Welche Tipps habt ihr für die Planung einer neuen Küche?
Mein Freund und ich werden voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres in unser fertig saniertes Haus einziehen. So langsam mache ich mir daher nun Gedanken über die genauere Planung unserer neuen Küche. Wir haben im Erdgeschoss die Wände zwischen Wohnzimmer, Esszimmer und Küche zurückbauen lassen, sodass alles sehr offen gestaltet ist. Trotzdem wird der Küchenbereich nicht sehr groß sein, sodass wir den Platz und die Einteilung möglichst clever ausnutzen wollen.
Bisher haben wir noch keine neuen Küchen kaufen müssen, weil dort wo wir wohnten schon immer eine vorhanden war und wir uns dann eben immer damit arrangierten. Nun haben wir uns schon mal einige Ausstellungsküchen angeschaut um einige Ideen zu haben, was wir haben wollen weil es uns praktisch erscheint und auf was wir aus Platzgründen verzichten können.
Ich finde zum Beispiel die Idee, dass man den Mülleimer in einer tiefen Schublade direkt unter der Arbeitsplatte unterbringt sehr praktisch. Wenn man Gemüse schneidet, kann man anschließend einfach die Schublade aufziehen, den Deckel öffnen und den ganzen Abfall reinschieben. Das geht viel schneller als jetzt, wo ich den Gemüseabfall mit den Händen oder in einer Schale bis zum Mülleimer unter der Spüle tragen muss.
Habt ihr vielleicht noch mehr solcher Ideen, die einem den Ablauf während der Zubereitung des Kochens erleichtern und man daher bei dem Kauf einer neuen Küche berücksichtigen sollte? Was würdet bei eurer jetzigen Küche anders machen und was würdet ihr euch für eure neue Küche wünschen?
Tipps habe ich viele, die Frage ist nur, wie viel Geld ihr habt. Eine Arbeitsplatte aus Stein ist zum Beispiel extrem praktisch, weil man heiße Sachen dort einfach direkt abstellen kann ohne erst noch irgendeinem Untersetzer suchen zu müssen. Und zur Not kann man direkt auf der Arbeitsplatte schneiden, das mögen die Messer zwar nicht, aber der Arbeitsplatte macht das nichts aus.
Was ich auch nicht mehr missen möchte ist der Backofen in Sichthöhe. Ich bin zwar jung und beweglich und fand es nie tragisch mich immer bücken zu müssen wenn ich irgendwas am Backofen zu tun habe, aber der hohe Backofen ist einfach so viel praktischer. Auch praktisch ist mein großer Kühlschrank mit einer Seite Gefrierschrank, aber das lohnt sich wahrscheinlich nicht für jeden. Ich habe eben einen Garten mit Obst und Gemüse, das ich dann teilweise einfriere.
Noch ein Tipp zu den Armaturen - ein Wasserhahn, der höher ist als die Standardmodelle macht sich spätestens dann bezahlt, wenn du ohne Verrenkungen einen Eimer oder Spargeltopf mit Wasser füllen kannst und kostet nicht so viel mehr. Und wenn du viel mit Gewürzen kochst ist eine flache Schublade, in die man die Gewürze legen kann, extrem gut für die Übersicht.
Ich finde diese Art der Abfalleimer extrem widerlich und würde das auf keinen Fall mehr haben wollen. Auch wenn es dir auf den ersten Moment her praktisch erscheint, dass man alles von der Arbeitsfläche nach unten schieben kann. Das meiste landet doch daneben, diese verschlossenen Systeme im Schrank müssen häufiger geleert werden damit nichts schimmelt, feucht wird und stinkt.
Ich habe so etwas und benutzt wird es hier nicht, der Mülleimer steht nach wie vor separat einfach weil es für meine Nase angenehmer ist und ich auch nicht Lust auf Schimmel in den Mülleimern habe. Denn das habe ich hier alles abgekratzt und sauber gemacht, als wir die Küche übernommen haben.
Was ich ebenfalls komplett unsinnig finde, sind die flachen Schubladen oder gar Gewürzregale, die im Schrank integriert sind. Da hat man einen riesen Schrank, der so abgetrennt ist das vorne gerade einmal 5-7 cm heraus schauen. Solch ein verschwendeter Platz, in die flachen Schubladen bekommst du auch nicht etwas höheres mal rein wenn du dir neue Sachen anschaffst oder die Küche umräumen möchtest.
Wobei ich mich allerdings anschließen kann ist der Backofen auf Augenhöhe. Das habe ich hier da erste mal und das würde ich auch nicht mehr missen wollen. Mit kleinen Kinder perfekt, so verbrennen sich diese nicht die Finger. Und zum anderen sieht man immer direkt wie weit das Essen schon ist, ohne sich bücken zu müssen oder den Backofen direkt aufzureißen. Auch das Abstellen empfinde ich so als einfacher, wenn man ein heißes Gericht aus dem Ofen holt.
Bei den Armaturen würde ich ebenfalls höhere bevorzugen oder entsprechende mit Flex Schlauch. Damit kann man auch einmal die Blumen direkt aus der Leitung gießen wenn man diese heran schiebt und auch der große Nudeltopf oder Spargeltopf sind dann kein Problem mehr.
Allgemein würde ich auf einfache und beständige Flächen setzen. Steinplatten sind sehr teuer, dafür sind dieser in vieler Hinsicht praktischer als eine Holzplatte. Pressspan mit einer Beschichtung würde für mich niemals in Frage kommen und das ist auch eines der dicken Negativpunkte bei meiner Küche gewesen, bis ich diese durch eine Echtholzplatte ausgetauscht habe. Darauf hat man alles gesehen, die Beschichtung platzte ab mit der Zeit und das Holz darunter zog die Feuchtigkeit an und ist aufgequollen.