Welche tierischen Bestandteile sind in normaler Tattoofarbe?

vom 30.03.2016, 17:08 Uhr

Ich habe heute eine Werbung gesehen von einem Tattoostudio in der Stadt. Dort wird für vegane Tattoofarbe geworben. Ich frage mich, welche tierischen Bestandteile denn in der normalen Tattoofarbe sind.

Was hat die normale Tattoofarbe, was Veganer nicht wollen? Achtet ihr bei Tattoos auf vegane Farbe? Warum ist es euch so wichtig oder habt ihr nie darüber nachgedacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es geht nicht darum, dass tierische Bestandteile in der Farbe drin sind, sondern es geht da eher um die Tierversuche. Tattoofarben sollten meiner Meinung nach nicht an Tieren getestet werden, da ich auch bei Kosmetik auf Tierversuche verzichte und generell gegen Tierversuche bin. Meine Tätowiererin erzählte mir, dass die meisten Tattoofarben mittlerweile vegan sind, allerdings kann sie nicht für jedes Desinfektionsmittelchen und für jede Tattoocreme sprechen. Da gibt es aber auch viele vegane Alternativen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Viele Farben können tierische Bestandteile enthalten. Schellack aus bestimmten Schildlausarten für rote Tinte, grüne Pigmente aus Schnecken oder schwarze Töne aus Knochenkohle wären typische Beispiele. Auch das Glycerin kann aus tierischen Fetten stammen.

Seit einigen Jahren sind in Deutschland automatisch nur vegane Farben zugelassen. Allerdings nutzen manche Studios importierte Farben mit verbotenen Inhaltsstoffen. Im Ausland gelten andere Regeln, da ist ein Tattoo nicht automatisch vegan.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^