Welche Tiere sind für euch hässlich?

vom 02.02.2020, 23:50 Uhr

In einer Auswahl wurden neben dem Blobfisch, der ja nun wirklich nicht gerade schön aussieht, der Sternmull, der Bergpapagei, die Höckergans, der Schwanzlurch und noch einige andere vorgestellt. Welche Tiere fallen euch denn noch ein, die ihr spontan als hässlich bezeichnen würdet? Oder gibt es für euch vielleicht gar keine hässlichen Tiere und jede Kreatur hat ihre Daseinsberechtigung?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich betrachte Tiere generell immer sehr individuell und natürlich aufgrund ihrer Besonderheiten. Klar ist, dass ein Bergpapagei weniger attraktiv ist im Gegensatz zum Aras-Papageil. Das bleibt natürlich einfach aufgrund der optisch unverkennbaren Schönheit nicht aus. Auch sind viele Feuerteufelfische durchaus hübsch und imposant anzuschauen. Gleichwohl sie massiv das Ökosystem der Mangroven und der Karibik zerstören.

Doch welche Tiere finde ich hässlich? Kakerlaken. Das sind für wirklich absolut hässliche Viecher und ich hasse sie. Ratten finde ich ebenso wie Tauben nicht gerade attraktiv. Ich finde Spinnen jetzt auch nicht wirklich attraktiv, obwohl es so manche Spinne gibt, die aufgrund ihrer Farbspiele „Orang-Schwarz“ oder auch „Blau“ tatsächlich noch etwas zu bieten hat.

Aber so finde ich auch gewisse Hunderassen nicht hübsch, rein objektiv betrachtet. Das ist wohl wirklich eher so ein Ästhetik-Dingen, was wenig mit dem Tier zu tun hat und im Übrigen niemals ausschließt, dass ich solch ein Tier nicht dennoch haben würde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn nur "schöne" Kreaturen eine "Daseinsberechtigung" hätten, hätten die meisten hier im Forum verglichen mit den Hollywoodstars und Models dieser Welt wohl ein dickes Problem. Allen voran ich. Generell betrachte ich Tiere jedoch gar nicht so sehr nach dem Kriterium der Ästhetik oder gar "Attraktivität". Die machen eben ihr Tierding, haben zwischen zwei und 500 Beinen, und ein Nacktmull sieht aus wie ein aggressiver Penis. Ja und?

Ich kille auch keine Spinnen, weil ich sie "hässlich" finde. So schön bin ich selber auch nicht, und vielleicht findet mich die Spinne ja auch "hässlich" und würde mir eins mit dem Pantoffel verpassen, wenn sie nicht so klein wäre. Irgendwie finde ich es albern, mit dem Finger auf irgendwelche Geschöpfe zu zeigen und sich darüber zu belustigen, wie sie aussehen. Gerade bei manchen Hunderassen schäme ich mich eher dafür, was meine Artgenossen mit den gequälten Kreaturen so alles angestellt haben, um ihnen ein maximal mieses Dasein zu verpassen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde eigentlich kein Tier besonders hässlich. Das Tier kann ja auch nichts dafür wie es geboren wurde und ich kann einem Tier nichts Schönes abgewinnen, denn Schönheit setze ich dann doch eher mit Menschen gleich. Natürlich gibt es Tiere, vor denen ich mich eher ekele, aber das ist ja mein Problem und hat ja nichts mit Schönheit an sich zu tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde den Nacktmull einfach nur hässlich. Ich kann nicht verstehen, dass manche Menschen sich solche Tiere als Haustiere halten. Regenwürmer und Spinnen finde ich jetzt auch nicht wirklich schön.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich hat primär erst einmal jede Lebensform ihre „Daseinsberechtigung“, und man kann auch nicht pauschal gewisse Tiere als „süß“ und andere als „hässlich“ bezeichnen, denn jeder empfindet beim Anblick gewisser äußerlicher Merkmale etwas anderes und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde den im Eingangspost genannten Blobfisch nämlich tatsächlich ganz putzig.

So, wie ich niemals einen Menschen als „hässlich“ bezeichnen würde, weil ich das als abwertend und diskriminierend empfinde, möchte ich das Wort eigentlich auch für keine anderen Lebewesen benutzen. Tiere, die mir rein optisch nicht so gut gefallen, sind beispielsweise Möpse oder Nacktkatzen. Auch Spinnen finde ich persönlich abstoßend, was aber daran liegt, dass ich auch eine Arachnophobie habe und mich beim Anblick dieser Insekten ein Ekelgefühl überkommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss den armen Blobfisch hier mal verteidigen. Das ist ein Tiefseefisch, von dem man bisher nur tote Exemplare gefunden hat. Man kann davon ausgehen, dass diese Fische in ihrer natürlichen Umgebung längst nicht so unförmig aussehen weil da andere Druckverhältnisse herrschen.

Wenn ich schon gedacht habe, dass ein bestimmtes Tier hässlich ist dann bezog sich das in Wirklichkeit eigentlich auf die seltsamen Vorlieben der Züchter. Es ging nie um ein Tier, das so aussieht wie es aussieht weil es genau so perfekt an seine Umwelt angepasst ist, sondern an Tiere, die vom Menschen an ihren persönlichen Geschmack angepasst wurden. Katzen ohne Fell oder ohne Schwanz, Hunde mit viel zu kurzer Schnauze oder in Handtaschengröße und solche Sachen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Tiere können nichts dafür wir sie gezüchtet werden oder welche Besonderheiten wirklich hervor stechen. Meiner Ansicht nach gibt es keine hässlichen Tiere. Ich würde sie wenn eher als besonders beschreiben. Die Frage einer Daseinsberechtigung lasse ich mal außen vor, da die Frage an sich schon nicht mit einem ja beantwortet werden sollte. Es gibt ja immer etwas, was Menschen süß finden oder sich nicht ganz mit etwas anfreunden können. Ich mag zum Beispiel super gern Spinnen und andere würden definitiv sagen, dass diese keine Daseinsberechtigung bräuchten.

Auf Mücken und Wespen könnte ich ganz ehrlich verzichten. Es gibt sicherlich Dinge die jeder hässlich findet. Ich finde eher asoziales Verhalten "hässlich" als dass ich einen Menschen oder ein Tier als hässlich beschreiben würde. Zum anderen gibt es auch Dinge, die ich hässlich finde. Pinke Glitzerküchen wären nicht mein Fall. Aber ein Lebewesen als hässlich zu bezeichnen, würde bei mir prinzipiell nicht vorkommen. Da würde für mich eher die Frage passen, warum Menschen Tiere mit Merkmalen züchten, durch welche sich die Tiere quälen. Sowas sollte komplett verboten werden.

Natürlich hat jeder eine andere Ansicht und einer findet Esel schöner als Pferde, der nächste findet Pferde schöner als Esel. Menschen gegenüber ist es einfach auch nicht angebracht jemanden als hässlich zu bezeichnen und auch sehr verletzend. Das würde mir nicht einfallen und auch Tieren kann ich immer etwas schönes abgewinnen oder sie so akzeptieren wie sie sind. Womit steht für mich fest, dass es für jedes Tier eine Daseinsberechtigung gibt und sich schon der passende Halter oder Liebhaber finden wird.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^