Welche Tiere kommen euch nicht in die Wohnung?

vom 04.02.2016, 13:36 Uhr

Mein Sohn kam mal auf die glorreiche Idee Vogelspinnen haben zu wollen. Diesen Wunsch habe ich natürlich sofort abgewiegelt und ihm klar gemacht, dass mir solch ein Getier nicht in die Wohnung kommt. Daneben würden mir auch Schlangen einfallen, die ich auf gar keinen Fall in meiner Wohnung haben möchte. Gibt es für euch auch Tiere, die ihr auf gar keinen Fall in eurer Wohnung haben möchtet und wenn ja, welche sind das denn?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde am liebsten gar keine Tiere in der Wohnung haben. Denn die verursachen nur zusätzliche Kosten und mehr Aufwand, die machen einfach unnötigen Dreck. Wenn ich ein Tier - in meinem Fall eine Katze - hätte, wäre da seine ausschließliche Freigängerkatze. Ich kenne es nicht anders aus meinem Elternhaus, bei uns gab es abgesehen von Goldfischen keine Tiere im Haus. Daher ist das für mich auch absolut normal und selbstverständlich.

Wenn ich jede Woche bei meiner Chefin als Haushaltshilfe bin, dann sehe ich immer, wie viel Dreck so ein Haustier macht. Ihre Töchter kommen ab und zu zu Besuch und die haben Hunde mit langen Haaren. Dann sind die Scheiben und die Glastür immer voller Sabber und die Haare kriegt man kaum aus dem Teppich gesaugt, weil es so viele sind und die einfach widerspenstig sind. Wenn ich ein Tier hätte, müsste ich ja gefühlt jeden Tag eine Grundreinigung machen und das ist mir zu viel Aufwand und Stress.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass man das dann miteinander besprechen muss. Generell würde ich zu keinem Tier Nein sagen, wenn mein Kleiner es sich wünschen würde. Es gibt aber durchaus auch Tiere, die ich nicht so gerne mag. Man muss eben sehen, was auch zu der kompletten Familie passt und das miteinander absprechen. Spinnen und Schlangen finde ich nun nicht so toll, aber man muss eben auch sehen, was das Kind eventuell schon selber machen kann.

Wenn der Kleine das komplett selber machen würde, weil er beispielsweise ein Teenager ist, dann würde ich so etwas schon erlauben, aber vorher nicht. Wobei der Wunsch dann auch länger bestehen muss, wie jeder Tierwunsch. Spontan würde ich kein Tier kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auch nicht nein sagen. Natürlich kommen mir keine Tiere in die Wohnung, die man einfach nicht drinnen hält. Ein Pferd beispielsweise, aber das ist ja klar.

Ansonsten finde ich, wie Ramones, dass man über alles reden kann. Spinnen und Schlangen finde ich auch nicht so toll, aber solange man gewährleisten kann, dass sie im Terrarium bleiben, bleibt es demjenigen überlassen, der sie in seinem Zimmer haben will.

Dreck ist für mich kaum ein Kriterium. Um den muss man sich halt kümmern. Wenn das gut gemacht wird, bleibt das für mich immer im erträglichen Rahmen. Auch der Geruch ist dann kein Thema. Außer vielleicht bei einem Stinktier.

Aber bei einem Stinktier würde für mich viel mehr zählen, dass man das in der Wohnung gar nicht artgerecht halten kann. Das wäre generell ein KO-Kriterium. Wenn es schwierig ist, dem Tier einen annehmbaren Lebensraum zu schaffen, sollte man eher darüber nachdenken, eine andere Tierart zu halten, bei der das eher möglich ist. Ebenso lehne ich Wildfänge ab.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn Haustiere gemeint sind, kommt mir überhaupt kein Tier in die Wohnung, weil ich weder Zeit noch Platz übrig habe und die bedauernswerte Kreatur bei mir sicher kein besonders schönes oder artgerechtes Dasein haben würde. Dafür mag ich Tiere aller Art dann doch zu sehr, als dass ich ihnen das antun würde.

Eine Katze wäre in meiner Wohnung mindestens 12 Stunden am Tag allein, einen Hund müsste ich in die Hundetagesstätte bringen, Vögel gehören in die Freiheit, Klein-Nager würden sich zu Tode langweilen, Reptilien sind ganz schwer artgerecht zu halten, weil sie besondere Umweltbedingungen brauchen, Aquarien sind eine Wissenschaft für sich und Spinnen haben auch nichts davon, in einem Glaskasten zu vegetieren.

Überlegungen wie die Frage, ob Tiere Dreck oder viel Arbeit machen, spielen in meinen Augen dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Es ist wie mit Kindern: Die machen auch Dreck und Arbeit, aber wenn man sie haben will, findet man sich damit ab. Auch mit klassischen "Ekeltieren" habe ich kein Problem. Ich finde Spinnen und Schlangen absolut nicht "eklig" oder furchteinflössend, ich sehe nur nicht ein, wieso ich sie zwingen soll, in meinem Wohnzimmer zu hausen.

Auch für die Zukunft bin ich äußerst skeptisch, was Haustiere angeht, da sich weder an meiner beruflichen noch an meiner Wohnsituation voraussichtlich viel ändern wird. Und falls mir doch noch eine Familie zustoßen sollte, würde ich es mir auch sehr sorgfältig überlegen und viel recherchieren, bevor ich mich und meine potenziellen Lieben einem unschuldigen Lebewesen zumuten würde.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe selbst einen Hund und würde mich als tierlieb bezeichnen. Aber ich würde mich doch eher weigern, wenn mein Freund auf die Idee käme, Spinnen oder Schlangen haben zu wollen. Theoretisch wären die zwar im Terrarium und hinter sicherem Glas. Aber sie können auch mal entwischen, das Terrarium kaputt gehen oder mein Freund krank werden, sodass ich die Tiere versorgen müsste. Und ich hätte definitiv Angst, mich den Tieren zu nähern.

Ich selbst kann auch nicht wirklich etwas mit Fischen und anderen Unterwasserbewohnern anfangen, aber mein Freund hat sich gerade wieder ein Aquarium gekauft. Und auch, wenn er mich damit ein wenig überrumpelt hat, so habe ich doch nichts dagegen. Falls er krank wird, würde ich mich in der Zeit auch um die Garnelen, die er haben möchte, kümmern. Und die kleinen Welse, die immer an den Scheiben saugen, finde ich sogar ganz witzig. Aber prinzipiell stehe ich ihnen neutral gegenüber.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^