Welche Themen werden grundsätzlich beschönigt?

vom 26.03.2018, 05:48 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass negative Sachen passieren. Das kann in der Familie der Fall sein, in der Partnerschaft, auf Arbeit, in der Schule oder vielleicht auch in der Nachbarschaft oder auf nationaler oder internationaler Ebene.

Manche Themen werden durchaus beschönigt oder schön geredet, sodass der ernst der Lage heruntergespielt wird. Meint ihr, dass dies bei manchen Themen besonders häufig der Fall ist oder seid ihr anderer Ansicht? Welche Themen werden bevorzugt beschönigt und warum ist das so? Meint ihr, dass das mehr vom Charakter abhängig ist oder vom Thema selbst?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ob ein Thema beschönigt oder offen thematisiert wird, hängt mehr vom Staat oder der einzelnen Person ab als vom Thema an sich, glaube ich. Manche Länder nehmen es mit der Information ihrer Bürger bezüglich gravierender Umweltschäden nun alles andere als ernst. Man denke nur als vor zwei Jahren plötzlich größere Mengen radioaktiver Substanzen in Europa atmosphärisch auftauchten und die Quelle relativ sicher in Russland ausgemacht werden konnte. Wie viel bei Tschernobyl beschönigt und vertuscht wurde ist bekannt.

Generell halte ich besonders faschistische, diktatorische und kommunistische Systeme diesbezüglich für besonders anfällig. Allerdings ist es ja nicht so, als käme das hier in Deutschland nicht auch vor. Da werden große Debatten geführt, inwieweit der Islam hierher gehört, während es viel gewichtigere Dinge gibt. Die Sicherheit der Renten zum Beispiel als nur eines von vielen, auch so ein Thema, wo viel beschönigt wird.

Im Privaten hängt es meiner Meinung nach aber viel weniger vom Thema als von der Person ab. Es gibt Extremfälle, die sogar eine Krebsdiagnose verdrängen oder kleinreden können, während andere aufgeregt jeden Pickel fotografieren, posten und sich im vermeintlichen Elend ergehen.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge