Welche Themen sind für Kinderbücher total unpassend?

vom 06.09.2015, 19:22 Uhr

Ich las vor einigen Wochen von einem Kinderbuch, das demnächst veröffentlicht werden soll. In diesem Buch soll es um einen Bären gehen, der sich als Bärin fühlt und thematisiert demnach die Transsexualität. Klick.

Ich habe auch schon von einem anderen Kinderbuch gehört, das ein etwas anderes Thema beinhalten soll, das aber mindestens genauso kontrovers diskutiert wird. So soll es bei dem Buch, dessen Titel ich vergessen habe, um schwule Pinguine gehen, lesbische Kaninchen und auch um ein Känguru, das einen Eisbären adoptiert hat.

Es gibt ja sehr viele Kinderbücher, die sehr viele unterschiedliche Themen behandeln können. Wenn ich so an früher denke, dann kommen mir eigentlich nur die Themen Freundschaft in den Sinn oder Liebe. Ich bin nicht sicher, ob das Thema Transgender oder Homosexualität überhaupt passend für ein Kind ist bzw. ob es in dem Alter solche komplexen Themen überhaupt begreifen kann.

Welche Themen sind für Kinderbücher in euren Augen total unpassend? Oder gibt es da für euch keine Grenzen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass es keine Grenzen gibt, aber die Themen, die du hier angesprochen hast, finde ich nicht so schlimm, wenn ich ehrlich sein soll. Natürlich kommt es darauf an, für welches Alter die Bücher gedacht sind, aber wenn die Themen kindgerecht aufgearbeitet sind, dann denke ich, dass es nicht so schlimm ist, auch solche Themen in Kinderbüchern zu verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es gibt meiner Meinung nach so viele Kinderbücher auf dem Markt, dass eine Kindheit ohnehin nicht so lange dauert, dass man alle Bücher vorlesen kann. Von daher ist es in der Natur der Sache, dass man auswählen muss.

Ich finde daher auch nicht, dass es viele Themen gibt, die generell ungeeignet sind. Es ist im Wesentlichen auch eine Frage der Aufarbeitung der Inhalte. Ein schlecht gemachtes Kinderbuch kann das schönste Thema verderben. Gut gemacht und gut didaktisch reduziert kann man Kindern manches über ein Kinderbuch viel kindgerecht nahe bringen.

Von Dr. Mark Benecke gibt es zum Beispiel ein Kinderbuch das zeigt, wie der Kadaver einer kleinen Maus nach deren Tod von Kleinstlebewesen zersetzt wird. Eigentlich nichts, was man landläufig als gelungenes Kinderbuch sehen würde. Aber das Buch ist so toll gemacht, dass man auch mit Kindergartenkindern das Thema behandeln kann, ohne dass es sie verstört oder irritiert.

Warum sollte man sexuelle Orientierung nicht bei Kindern thematisieren? Ob man das allen Kindern gleichermaßen anbieten sollte ist eine Frage. Aber was ist, wenn das Kind im näheren Umfeld erlebt hat, dass es jemanden kennt, der eben nicht den tradierten Geschlechterklischees entspricht? Erklärt man das umständlich und wenig nachvollziehbar? Oder greift man doch zu einem Kinderbuch? Ich halte das für eine gute Option.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, dass man für jede Gegebenheit heute ein Buch bekommt und dem Kind das so mit einer Geschichte besser erklären kann. Das finde ich auch wichtig und denke daher nicht, dass man irgendwelche Themen weglassen sollte. Gerade die von dir erwähnten Themen finde ich sehr wichtig und gut. Immerhin gehören solche Menschen ganz normal zur Gesellschaft, aber man hat nicht immer so jemanden im eigenen Verwandten- oder Bekanntenkreis.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge