Welche Texte dem Partner vorlesen?

vom 15.03.2023, 20:03 Uhr

Ich kenne viele Beziehungen, in denen der eine Partner lieber liest als der andere Partner. Da sitzt dann die Frau zum Beispiel morgens am Frühstückstisch und liest ihrem Mann die wichtigsten Nachrichten aus der Zeitung vor oder umgekehrt. Auch wichtige Briefpost, Emails oder Anleitungen, Beipackzettel & Co.

In den meisten Fällen ist das von beiden Seiten tatsächlich dann auch so gewollt und wird gerne gemacht, bei manchen wird aber auch nur vorgelesen, weil der Partner weiß, dass sie der andere sonst nicht wirklich damit beschäftigen würde - aus Bequemlichkeit das alles selbst durchzulesen.

Kürzlich habe ich nun in einem Gespräch über Literatur von einem befreundeten Pärchen erfahren, dass sie sich auch gegenseitig vorlesen und zwar am liebsten Thriller im Bett vor dem Schlafengehen. Früher lagen sie meist nebeneinander und haben beide in ihren Büchern gelesen. Jetzt schenken sie sich so in ihren Augen eine ganz besondere gemeinsame Zeit. Sie haben eh ziemlich gleiche Interessen, aber die Bücher suchen sie trotzdem abwechselnd aus und überraschen sich dann auch mal mit einem Buchtitel, den der andere noch gar nicht kannte.

Mein Partner liest mir zwar keine Bücher vor und auch nicht ritualmäßig die Zeitung oder ähnliches, aber immer wieder gerne mal eine Info aus dem Internet oder einen Witz. Ich lese meinem Partner dagegen oft die Newsletter aus der Schule unserer Tochter vor und lasse dabei dann die für uns unwichtigen Infos aus. Die Newsletter sind oft mehrere Seiten lang und mein Partner hat da sonst oft keine große Lust sich damit intensiv zu befassen.

Welche Texte lest ihr eurem Partner vor? Geschieht dieses Vorlesen rituell oder gelegentlich? Aus welchen Gründen lest ihr vor oder bekommt vorgelesen? Handhabt ihr das gerne so oder ist es eher ein Mittel zum Zweck, weil sonst z.B. das Interesse fehlen würde? Könntet ihr euch vorstellen, euch auch ganze Bücher vorzulesen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tatsächlich ist es bei uns auch der Newsletter, der vorgelesen wird von mir. Ich bekomme den und mein Mann nicht, weswegen ich ihn vorlese. Ansonsten fand ich es als Kind immer sehr süß, wenn meine Großeltern sich jeweils einen Teil der Zeitung geschnappt haben und sich dann gegenseitig über die Dinge informiert haben, die in ihren Augen wichtig waren. Heutzutage läuft ja alles über das Internet und da lesen wir uns durchaus schon mal relevante Sachen gegenseitig vor, aber nicht ständig und nicht regelmäßig.

Was ich ehrlich gesagt ganz süß finde ist das mit dem Buch abends vorlesen. Das hat wirklich etwas. Ich kannte mal jemanden, der seiner Freundin immer Gedichte vorgelesen hat, was ich eigentlich auch ganz süß fand. Das ist sicherlich nichts für den Alltag, aber man zeigt sich gegenseitig die Wertschätzung füreinander.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das Vorlesen für den Partner eine sehr schöne Art der gemeinsamen Zeit und des Austauschs. Obwohl es bei uns nicht ritualisiert ist, gibt es immer wieder mal Situationen, in denen ich meinem Partner etwas vorlese oder er mir etwas vorliest. Meist handelt es sich um interessante Artikel aus dem Internet, kurze Geschichten oder lustige Meldungen.

Ich denke, dass das Vorlesen vor allem dann eine gute Idee ist, wenn man denkt, dass der Partner Interesse an dem Thema hat, aber vielleicht nicht die Zeit oder Muße hat, sich selbst damit zu beschäftigen. So kann man den Partner auf eine angenehme Art und Weise auf den neuesten Stand bringen und dabei auch noch gemeinsame Zeit verbringen.

Natürlich gibt es auch Themen, die für den einen Partner weniger interessant sind als für den anderen. In solchen Fällen sollte man sich vielleicht fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, dem Partner etwas vorzulesen, oder ob es besser ist, ihn/sie selbst entscheiden zu lassen, ob er/sie sich damit auseinandersetzen möchte.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, meinem Partner auch ganze Bücher vorzulesen, wenn das Buch mich selbst begeistert und ich denke, dass es auch für ihn interessant sein könnte. Ich denke, das würde uns auch dabei helfen, gemeinsam neue Themen und Bücher zu entdecken und uns noch besser kennenzulernen.

Alles in allem denke ich, dass das Vorlesen für den Partner eine schöne und sinnvolle Art ist, Zeit miteinander zu verbringen und sich auszutauschen. Obwohl es sicherlich nicht für jedes Paar das Richtige ist, kann es in vielen Fällen eine gute Ergänzung zur gemeinsamen Zeit sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^