Welche Tellergröße bevorzugt ihr?

vom 19.07.2015, 18:14 Uhr

Mein Freund und ich haben ganz unterschiedliche Tellergrößen zu Hause. So haben wir ganz große flache Teller, mittlere flache Teller (Kuchenteller) und sehr kleine Teller (Untertassen). Hinzu kommen dann noch Suppenteller.

Mir ist aufgefallen, dass jeder von uns total andere Präferenzen hat was die Größe seiner Teller angeht. Mein Freund benutzt am liebsten die Untertassen oder die ganz großen flachen Teller, die mittleren vernachlässigt er jedoch. Die ganz großen benutzt er immer für die normalen Mahlzeiten, auch wenn mir diese Teller da zu groß sind. Die Untertassen benutzt er aber, wenn er zum Beispiel eine Kiwi essen möchte und diese dann eben darauf legt.

Mir sind die Untertassen für den Alltag jedoch zu klein und die großen zu groß. Ich bevorzuge die mittlere Variante der Kuchenteller und finde diese einfach am praktischsten. Wie ist das bei euch? Welche Tellergröße bevorzugt ihr im Alltag und warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ach ja die Auswahl des passenden Küchengeschirrs ist immer so ne Sache. Ich mag zum Beispiel vor allem die großen Teller sowie die kleinen Teller. Es kommt eben auf das Gericht an welches man verzehren möchte.

Für Suppen und Flüssiges ohne Frage würde ich niemals einen flachen Teller nehmen aber für eine einfache Schnitte kommt bei mir immer der mittlere Teller aus dem Schrank. Bei Hauptgerichten oder wenn ich großen Hunger habe kommen bei mir die großen Teller zum Einsatz. Ich muss zugeben die kleinen Teller nutz ich dabei kaum.

» Ariane_Tatsu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,96 »


Ich habe keine bevorzugte Größe, weil das davon abhängig ist, was ich esse. Und da ich nicht immer das gleiche Gericht esse, brauche ich logischerweise verschiedene Teller. Neben Tellern in verschiedenen Größen habe ich auch Schalen in verschiedenen Größen, die ich je nachdem auch gerne verwende, zum Beispiel für Müsli oder asiatische Gerichte oder Salat.

Was ich wohl am wenigsten benutze sind sehr große, flache Teller, auf die eine große Pizza passen würde, weil ich sehr selten ein Gericht esse, das so viel Platz braucht. Und die kleinen Unterteller stehen bei mir weiter hinten im Schrank, weil ich fast nur Tassen benutze, die keine Unterteller haben. Die kleinen Teller wären manchmal schon praktisch, aber an andere Teller komme ich schneller ran.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, was ich essen möchte. Wenn ich ein warmes Hauptgericht esse, dann nutze ich dafür schon den großen Teller und wenn ich nur ein belegtes Brot essen möchte, dann reicht mir dafür ein kleiner Teller aus. Eine Untertasse nutze ich aber eher selten, um davon etwas zu essen. Ich würde aber schon sagen, dass bei mir alle Teller in sämtlichen Größen eine Daseinsberechtigung haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei Nudeln nehme ich immer eine Pastaschüssel, da ich zu viel Nudeln mache, da meine Lieblingssoße ausm Glas viel Nudeln brauch, sonst ist es zu viel Soße! Ansonsten nutze ich gerne die Kuchenteller, keine Ahnung warum.

Die großen Teller nutze ich nur, wenn ich mehr Platz brauche. Denn ein großer nicht so voller Teller signalisiert unterbewusst, dass du mehr essen solltest, wohingegen ein kleiner Teller vollgepackt aussieht, mit dem gleichen Sachen, wie auf dem großen Teller.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache das primär auch von der Art und dem Umfang der Speise abhängig. Für ein einfaches Frühstücksbrot brauche ich keine riesige Platte, aber ich würde bei einem Grillfest auch nicht mein gesamtes Grillgut mitsamt Soßen, Salaten und Beilagen auf eine Untertasse quetschen wollen. Mir ist wichtig, dass alles auf den Teller passt, ohne sich zu vermischen, wo ich das nicht möchte, und ohne dass irgendetwas Gefahr läuft, herunterzufallen oder überzulaufen. Im Zweifelsfall nehme ich dann lieber eine Nummer größer und habe keinen Platzmangel, als Tetris mit meiner Mahlzeit zu spielen.

Bei flüssigen und sehr saftigen Speisen kommen bei mir tiefe Teller zum Einsatz, für die meisten festen Hauptgerichte genügt mir die Standardgröße eines flachen Tellers. Die großen Platten nehme ich eher für spezielle Anlässe, also beispielsweise das erwähnte Grillen, andere Arten von Buffets oder für feine Speisen, die ich kunstvoll anrichten und dekorieren will. Da habe ich gerne etwas Platz, um den Tellerrand noch mit Gemüse auszulegen oder mit Soßen zu verkünsteln. Untertassen nutze ich eigentlich nur für Snacks oder Essensreste, die klein genug sind, um problemlos darauf zu passen. So nehmen sie dann bei der Lagerung im Kühlschrank am wenigsten Platz weg.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben auch alle möglichen Größen an Tellern zu Hause und bei uns ist es auch sehr unterschiedlich wer welche am liebsten benutzt. Dabei ist nicht zwangsläufig das Essen mit dran beteiligt, da man eigentlich fast alles eigentlich von einer Teller Sorte essen kann.

Mein allgemeiner Lieblingsteller, wie ich ihn jetzt mal so nennen darf, ist eigentlich schon fast eine Schüssel. Er ist von der Größe her wie ein Kuchenteller, aber von der Höhe her schon wie eine Kornflakesschüssel. Diesen bevorzuge ich eigentlich schon für fast alle Speisen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^