Welche Teesorten genießt ihr am liebsten mit Milch?
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Schoko Chai Tee gekauft. Auf der Packung steht drauf, dass man diesen sowohl mit Milch, als auch ohne Milch genießen kann. Ich muss gestehen, dass ich ihn ohne Milch besser finde, weil er dann einfach viel mehr Geschmack hat und ich da auch ein wenig Schärfe raus schmecke. Die Milch neutralisiert das dann leider. Allerdings war ich noch nie so ein großer Fan davon, Tee mit Milch zu trinken und ich mag das auch generell nicht so gerne.
Welche Teesorten genießt ihr am liebsten mit Milch? Welche Teesorten passen überhaupt gut mit Milch zusammen und bei welchen Teesorten sollte man lieber auf eine Kombination verzichten?
Ich trinke nur sehr kräftige, dunkle Schwarztee Sorten mit Milch. Das sind diese typischen englischen oder friesischen Mischungen, die für den täglichen Gebrauch gedacht sind und in der Regel eher zu den günstigeren Teesorten gehören.
Mit Chai Mischungen habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich habe inzwischen eine Mischung gefunden, die man sehr gut als Chai Latte zubereiten kann, aber vorher hatte ich auch ein paar, die mir mit Milch nicht so wirklich geschmeckt haben und die ohne deutlich mehr Aroma hatten. Die hatten nach dem Aufbrühen einen richtig leckeren Geruch nach Gewürzen und die Milch hat den irgendwie platt gemacht.
Soweit ich weiß ist doch eher Schwarztee dazu geeignet, mit Milch getrunken zu werden. Wenn man Früchtetee oder andere Sorten (außer Chai Tee jetzt), dann flockt die Milch doch so komisch und ich glaube nicht, dass das so appetitlich wäre.
Ich trinke jedenfalls nur Schwarztee-Mischungen mit einem Schuss Milch. Ich habe das früher nie gemacht, aber das ist dann wohl der Einfluss meiner Schwiegerfamilie. In seiner Heimat ist es nämlich üblich, Schwarztee mit Milch zu trinken. Aus meiner Familie kenne ich das gar nicht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir Schwarztee mit einem Schuss Milch viel besser schmeckt und dass ich das am liebsten immer so trinke.
Ich bevorzuge meinen Schwarztee immer mit ein wenig Milch, da er mir so viel besser schmeckt und man damit auch gut den herben Geschmack etwas neutralisieren kann, wenn man die Ziehzeit überschreitet. Das passiert mir bei Schwarztee nun mal relativ häufig, da ich mir keinen Wecker stelle und 1-3 Minuten deutlich schneller vergehen, als man denkt. Auch Pfefferminztee kann ich gut mit Milch trinken - aber die meisten anderen Menschen, die ich kenne, finden diese Kombination ziemlich ekelhaft.
Ein weiterer Tee, den ich fast nur mit Milch trinke, ist japanischer Matcha. Die Sorte, die ich mir gekauft habe, ist eine etwas günstigere und daher zum Purtrinken eigentlich zu bitter und somit ungeeignet. Es ist eher ein Produkt zum Mixen und kann beispielsweise für Milchshakes, Saftcocktails oder auch zum Kochen verwendet werden. Ich trinke ihn am liebsten als Matcha Latte mit kalter Milch.
Ansonsten fällt mir auch nur noch Chai Tee ein, den ich noch hin und wieder mit Milch mische. Allerdings funktioniert das bei den Teebeutelversionen meiner Meinung nach nur mäßig gut, und bei Chai-Pulver ist Milchpulver ja meistens ohnehin beigemischt, sodass es auch dort völlig ausreicht, heißes Wasser zum Aufgießen zu verwenden.