Welche Teesorte ist eine Edelsorte als schönes Geschenk?
Vom einem Unternehmen bekamen wir neben Alkohol noch einen mittelgroßen Karton mit Ronnefeldt Tee. Diesen Tee bekommt man in Österreich nicht und ich kenne diesen Tee nur von Fluglinien und Hotels in Deutschland. Ich habe diesen schon getrunken, würde aber nicht sagen, dass er spürbar besser als andere Tees geschmeckt hätte. Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich über solch ein Geschenk nur ansatzweise gefreut habe.
Welche Teesorte ist eine Edelsorte als schönes Geschenk? Hättet Ihr gerne diesen Teehersteller als Geschenk bekommen oder kennt Ihr Tees, die deutlich besser schmecken?
Woher sollen wir denn wissen, was dir schmeckt? Ich bin zum Beispiel kein großer Fan von Darjeeling und es ist relativ egal wie teuer und "edel" der Tee ist. Ich finde den Geschmack zu lasch und trinke an liebsten eine English Breakfast Mischung oder auch eine Ostfriesenmischung wenn es die englische Mischung nicht gibt. Ist beides oft deutlich günstiger.
Davon abgesehen - kannst du dich nicht einfach mal über ein Geschenk oder einen Urlaub oder irgendwas freuen? Ohne wenn und aber? Ist es so schwer den Tee einfach zu trinken und gut ist? Auch wenn es nicht der beste Tee der Welt ist? Ich freue mich jedenfalls auch über geschenkten Darjeeling, weil die Geste zählt und weil ich mich nicht für so Besonders halte, dass nur der meiner Meinung nach beste Tee gerade gut genug ist für mich.
Mir scheint, dass es sehr schwer ist dir eine Freude zu machen und du schaffst es auch kaum, dir selbst eine Freude zu machen. Denn du meckerst ja über alles und jeden.
Tee ist nun auch nicht jedermanns Sache und die Geschmäcker sind gerade bei Tee so verschieden, wie bei Kaffee. Ich trinke nicht viel Tee. Aber dennoch würde ich mich über ein Paket mit Tee freuen, weil ich dann auch anderen eine Freude machen kann, die gerne Tee trinken und mich besuchen kommen. Welcher Tee nun der Beste ist und du als Edelsorte bezeichnen würdest, kann keiner wissen. Ich mag Tee, wenn ich ihn trinke, lose aus dem Teeladen.
Die Fragestellung ist ganz einfach gewesen. Außerdem habe ich jetzt bei einigen meiner Tests für ciao.de gegoogelt und bemerkt, dass wir den Tee von Ronnefeldt im Barcelo Prag verkosten konnten. Ich habe gesehen, dass es sich um einen Tee handelt, bei dem der Name besser klingt, als er mir geschmeckt hat. Der beste Tee in Deutschland ist eher der von Eilles. Ich selbst bin aber überhaupt kein Teetrinker und trinke nur Tee, wenn ich krank bin. Dann ist es aber kein Tee aus der Packung, sondern ein medizinischer Tee aus der Apotheke.
Ich habe Ronnefeldt-Tee bisher nur einmal getrunken, und zwar aus einem Teebeutel. Die Sorte war lecker, aber nichts außergewöhnliches. Nichtsdestotrotz ist die Marke schon etwas nobler als der Standard-Supermarkttee von Meßmer oder Teekanne, und wenn ich einem Teeliebhaber ein passendes Geschenk machen wollen würde, wäre ich auch eher zu so einem Hersteller geneigt.
Allerdings bin ich generell der Meinung, dass sich loser Tee besser als Geschenk macht als Beuteltee. Zum einen sieht es einfach edler aus, wenn man den Tee in seinen ganzen Einzelbestandteilen vor sich sieht, anstatt lediglich ein fein gemahlenes Gemisch in einem halbdurchsichtigen Beutel zu haben, und zum anderen kann man losen Tee in ansprechenden Geschenktüten oder Metallboxen auch optisch etwas aufpeppen.
Mir persönlich kommt es zudem so vor, als hätte loser Tee oft ein feineres und kräftigeres Aroma, wobei es da sicherlich in erster Linie auch auf die Verarbeitung und weniger auf die Form der Darreichung ankommt.
Ich bin weder ein Teekenner noch ein Teegourmet, aber ich finde Tee aus dem Beutel generell durchschnittlich,weil dort alles mit hineinkommt, was man noch verwerten kann. Auch loser Tee muss nichts Besonderes sein. Solchen haben wir auch schon oft direkt auf Teeplantagen verkosten dürfen und der war auch nichts Besonderes. Andererseits finde ich eher noch, dass der Tee von Eilles in den großen Beuteln am besten schmeckt. Tee zum Abseihen mit dem Sieb habe ich schon lange nicht mehr zu Hause getrunken.
In die Teebeutel kommt kein Abfall, auch wenn das immer wieder gesagt wird. Beim Trocknen brechen naturgemäß kleine Teile von den Teeblättern ab und die werden dann ausgesiebt und für die Teebeutel verwendet. Das gleiche Zeug findet man in jeder Dose mit losem Tee ganz unten auf dem Boden. Das ist jedenfalls kein anderer oder schlechterer Tee und er hat wahrscheinlich sogar den Vorteil, das er durch die größere Oberfläche das Aroma besser entfalten kann.
Der Unterschied zwischen einem Beuteltee von Teekanne und Co. und einem losen Tee aus dem Teeladen ist aber, dass der Kunde von dem Beuteltee immer den gleichen Geschmack erwartet, wie man das bei verarbeiteten Markenprodukten eben tut. Also bekommt man keinen sortenreinen Tee aus einer Ernte sondern eine Mischung aus verschiedenen Tees.
Ich frage mich außerdem, wie man mit so wenig Ahnung von Tee überhaupt in der Lage sein will zu erkennen, welcher Tee "edel" ist und welcher nicht. Ich kenne mich mit Tee recht gut aus und würde mir darüber kein Urteil erlauben. Genauso wie ich einen mittelpreisigen Wein nicht von einem hochpreisigen Wein unterscheiden kann.
Ein Profi auf dem Gebiet hat mir mal gesagt, dass man genauso lange wie beim Wein braucht um zu lernen die verschiedenen Aromen aus den Tees heraus zu schmecken und, dass man außerdem ein standardisiertes Zubereitungsverfahren dafür verwendet um verschiedene Sorten überhaupt vergleichen zu können. Macht privat natürlich keinen Sinn, ist für einen Einkäufer aber unerlässlich, der tatsächlich in der Lage sein muss zu erkennen, welcher Tee "edel" ist.
Die genannte Firma gehört zu den wenigen Herstellern, die Tee noch orthodox produzieren. Insbesondere Tee in Beuteln wird heute normalerweise in drei Schritten hergestellt. Rhonnefeldt setzt auf die traditionellen fünf Schritte. Das dauert länger und ist teurer. Allerdings ist das Unternehmen eher für grünen Tee bekannt.
Wenn ich das so lese, finde ich es gar nicht so optimal, Tee zu verschenken. Das ist vielleicht etwas für diese Wichtelpakete von gewissen Plattformen, aber kein Geschenk, über das man sich echt freuen kann. Auch ist es so, dass es bei uns gar nicht so üblich ist, viel Tee zu trinken. Das passt wahrscheinlich auch besser zu Russland oder Großbritannien. Wenn ich Tee trinke, dann eher natürlichen Pfefferminztee, Kamillentee oder medizinischen Tee. Zu Kaffee und Kuchen trinke ich weder Kaffee noch Tee, weil ich mich nie mit diesen Heißgetränken anfreunden konnte.
Ich kenne so viele Leute, die sich auch über eine kleine Tüte besonderen Tee aus dem Teeladen freuen und ich habe dahingehend auch schon viel Tee verschenkt. Wenn man privat so etwas verschenkt, dann sollte man sich vielleicht vorher erkundigen, welchen Tee die Leute bevorzugen und dann auch demnach schenken und nicht einfach dass schenken, was man persönlich mag oder nicht. Wenn man es als Werbegeschenk bekommt, dann kann man es ja dann auch verschenken, wenn man es selber nicht mag.
Ich kenne so viele Leute, die gerne Tee trinken, aber eben nicht gerne Kräutertees trinken, sondern eher eine persönliche Mischung direkt aus dem Teeladen. Da muss man eben schauen, was die Leute mögen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?