Welche Tees schmecken euch auch abgekühlt besonders gut?

vom 18.02.2018, 16:09 Uhr

Ich trinke sehr gerne Tee, vor allem im Winter. Doch auch im Sommer mag ich Tee sehr gerne, dann aber bevorzugt als Eistee. Mittlerweile gibt es ja auch Tees, die man mit kaltem Wasser aufgießen soll und auf die ich sehr gerne zurückgreife. Allerdings lasse ich manche normale Teesorten auch gerne abkühlen und trinke sie dann frisch aus dem Kühlschrank.

Kalt mag ich gerne fruchtige Sorten, aber auch Pfefferminztees. Andere Kräutertees mag ich aber nicht so gerne kalt, aber auch keine Sorten, die typisch winterlich sind, beispielsweise mit Zimt. Welche Tees schmecken euch auch in kalter Form sehr gut?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da ich ein notorischer "Tee-Aufgießer-und-dann-Vergesser" bin, kann ich so ziemlich jede Teesorte mittlerweile auch schmerzfrei in abgekühltem Zustand trinken. Bei manchen Sorten wie Früchtetees und Minz-Tees ist es mir sogar relativ egal, ob ich diese heiß oder kalt genieße, weil mir beides gut schmeckt. Schwarztee, andere Kräutertees und winterliche Tees hingegen mag ich kalt eigentlich nicht so gerne, trinke sie aber trotzdem, wenn ich die Tasse mal wieder zu lange habe stehen lassen, da ich den Tee nicht wegschütten will.

Generell bevorzuge ich allerdings meinen Tee doch eher warm, denn ansonsten greife ich gezielt zu Eistee oder Saftgetränken. Auch den "Heiß & Kalt" Teebeuteln, die man heutzutage vermehrt findet, kann ich nicht so viel abgewinnen, weil der Geschmack meiner Meinung nach doch darunter leidet, wenn man zum Aufgießen kein heißes Wasser nutzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde, dass Granatapfel-Tee kalt gar nicht so schlecht schmeckt und Fencheltee auch nicht. Ich bevorzuge aber ehrlich gesagt die sehr warme Variante eindeutig mehr. Mir fällt spontan keine Teesorte ein, die ich bevorzugt kalt genieße und daher bewusst abkühlen lasse oder direkt kalt produziere, damit ich mehr davon habe. Da ich eh eine Frostbeule bin, bevorzuge ich warme Getränke im Winter. Im Sommer ist das nochmal was anderes.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann mich anschließen, ich man fruchtige Sorten auch gerne kalt. Bei vielen anderen Sachen wie schwarzem Tee und Gewürztees finde ich immer, dass diese sehr schnell bitter werden wenn sie kalt sind. Dann müsste ich sie sehr stark süßen und das möchte ich eigentlich nicht.

Ich trinke besonders gerne Pfirsich-Tee kalt und auch Kirsche etc. Mag ich sehr gerne. Bei Sorten die sehr künstlich sind, bin ich meistens nicht so angetan, weil diese ihren Geschmack im kalten Zustand noch sehr verändern. Meistens kaufe ich aber schon fertigen Eistee und lasse Tee nicht extra dafür abkühlen, deshalb habe ich nicht so viele Erfahrungen, außer wenn mir ein Tee mal versehentlich kalt wird.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir diese Tees, die man kalt aufgießen kann, so gar nicht schmecken. Somit mache ich mir einen richtigen Tee und lasse diesen abkühlen, wenn ich kalten Tee trinken möchte. Dabei ist es bei mir auch so, dass ich fruchtige Sorten bevorzuge. Oftmals ist es wirklich einfach ein leicht gesüßter Früchtetee, den ich abkühlen lasse. Aber auch einen Pfefferminztee mache ich mir gerne zu diesem Zweck, da ich ihn sehr erfrischend finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich benutze recht selten Tees, die nur als Eistee fungieren. Ich brühe mir meistens meinen Tee auf und lasse ihn dann abkühlen, beziehungsweise gebe ihn dann in den Kühlschrank. Ich persönlich mag Pfefferminztee in dieser Variante am Liebsten. Früchtetee trinke ich nur manchmal, also nicht immer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge