Welche Tees schmecken auch lauwarm sehr gut?
Ich habe gehört, dass es bei Hitze am besten ist, lauwarme Getränke zu trinken. Zu kalte oder heiße Getränke bringen einen zum Schwitzen. Außerdem sind eiskalte Getränke für manche Mägen nicht besonders verträglich.
Im Sommer trinke ich gerne lauwarme Erdbeertees oder einen türkischen Apfel-Feige-Tee. Schwarze oder grüne Tees schmecken mir nur heiß. Auch Kräutertees mag ich lauwarm nicht so besonders gerne.
Welche Tees kann man auch lauwarm sehr gut trinken? Gibt es sogar welche, die lauwarm besser als heiß oder kalt schmecken? Sind lauwarme Tees im Sommer für euch auch der perfekte Durstlöscher?
Grundsätzlich ist das vermutlich reine Geschmackssache. Ich persönlich finde allerdings auch, dass Kräutertees und grüner sowie schwarzer Teesorten sowie Roibuschtees im kalten bzw. lauwarmen Zustand nicht besonders gut schmecken. Sie haben eine etwas bittere, unangenehme Note.
Ich bin der Meinung dass sich besonders Früchteteesorten kalt bzw. lauwarm trinken lassen. Da bin ich dann auch nicht wirklich wählerisch und trinke von Apfeltee, über Kirschtee bis hin zu Beerentees wie Waldbeere so ziemlich alles.
Ehrlich gesagt bin ich aber auch nicht der Typ der im Sommer gerne lauwarme Getränke trinkt. Mir ist zwar diese "Anleitung" für heiße Sommertage auch bekannt, aber es fällt mir sehr schwer diese Getränke runter zu bekommen. Mein Körper "schreit" nach etwas Kühlem und das gebe ich ihm auch. Bei mir scheint sich die Getränketemperatur auch nichts so stark auszuwirken, jedenfalls hab ich nicht das Gefühl dass ich deswegen besonders viel schwitze.
Ich mache mir öfter Tee, der vor dem Trinken eine Weile stehenbleibt und den ich daher eher lauwarm genieße. Mich stört das eigentlich auch bei keiner Teesorte sonderlich. Meine Lieblingstees sind Pfefferminztee und Earl Grey, und beide schmecken mir auch fast kalt noch gut. Früchtetee lassen viele Menschen sogar bewusst komplett abkühlen, um daraus eine Art gesunden Eistee zu machen, also kann man auch diese lauwarm genießen. Weißer und grüner Tee sind etwas bitterer im abgekühlten Zustand, werden so aber beispielsweise dennoch Getränken wie Bubble Tea zugesetzt und erfreuen sich trotzdem großer Beliebtheit. Im Endeffekt halte ich es also für Gewöhnungs- und Geschmackssache, aber jeder Tee ist auch lauwarm trinkbar.
Im Endeffekt ist das ja tatsächlich alles Geschmacksache, so dass jeder das anders sehen wird. Manchen Leuten schmecken Tees generell nur heiß, manche mögen nur Eistee und manche mögen gar keinen Tee. Von daher kann man das gar nicht so pauschal sagen, weil jeder da einen anderen Geschmack hat und etwas anderes bevorzugt.
Ich trinke jedoch Pfefferminztee sehr gerne kalt oder lauwarm. Ich finde Pfefferminztee immer sehr erfrischend und vor allem lauwarm oder kalt. Ich habe auch gehört, dass Pfefferminztee perfekt im Sommer sein soll, weil er den Körper tatsächlich von innen kühlt. Ob das wirklich wahr ist, kann ich nicht beurteilen, wobei ich ihn aber sehr erfrischend finde, so dass ich diesen Tee da ganze Jahr über gerne trinke.
Ansonsten mag ich Früchtetee auch sehr gerne kalt oder lauwarm. Besonders Sorten mit Orange, Pfirsich oder Zitrone finde ich dann als Eistee sehr angenehm und erfrischend. Diese Sorten habe ja auch vergleichsweise wenig Fruchtsäure, so dass man auch ruhig etwas mehr trinken kann, ohne direkt Bauchschmerzen oder Sodbrennen zu bekommen.
Was ich nicht so gerne in großen Mengen trinke, sind dann hingegen Tees mit roten Früchten, da ich dann schnell mal Bauchweh aufgrund der Fruchtsäure bekomme. Auch weißer und grüner Tee schmeckt mir eher nur warm, wenn man mal von den ganzen künstlichen Eistees absieht, die man so im Supermarkt kaufen kann.