Welche Tatsachen als Beleidigung empfinden?

vom 20.05.2019, 17:56 Uhr

Viele Menschen sind ja empfindlich, was ihr Alter angeht - sie wollen ihr Alter nicht nennen und sind beleidigt, wenn sie als älter oder sogar als so alt geschätzt werden, wie sie sind. Wenn man sagt, dass jemand alt aussieht, wird das ja auch oft als Beleidigung angesehen, auch wenn es der Wahrheit entspricht und die Person wirklich schon alt ist.

Wenn man jemandem sagen würde, dass er dick ist, würde das von vielen sicherlich auch negativ aufgefasst werden, auch wenn es tatsächlich so wäre. Welche Tatsachen empfindet ihr als Beleidigung und wie kommt es dazu, dass man manche Tatsachen überhaupt als Beleidigung auffasst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe kein Problem mit der Realität, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Ton, in dem etwas gesagt wird, oder der Kontext schon dazu führen könnten, dass eine an sich neutralen Aussage bei mir eher negativ ankommt.

Und nur weil "du bist aber dick geworden" den Tatsachen entspricht bedeutet das außerdem auch nicht, dass die Person, die das zu dir sagt, das tatsächlich als eine neutrale Feststellung der Tatsachen versteht. So etwas wird oft nicht nur als negativ empfunden sondern ist tatsächlich auch so gemeint.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, das hat ganz einfach damit zu tun, dass die geschilderten Eigenschaften negativ besetzt sind. Alt, dick, hässlich, mit runzeliger oder faltiger Haut oder auch grauem Haar - so will niemand bezeichnet bzw. beschrieben werden, denn all das ist negativ belegt.

Manchmal kommt es auch darauf an, wen man mit dieser Tatsache konfrontiert. Wenn man etwa einem kleinen Kind sagt, dass es schon ganz schön groß ist, empfindet es das sicher als Kompliment. Sage ich dagegen einer Frau mit einem Körpermaß von gut zwei Metern, dass sie ganz schön groß ist, ist sie oft eher genervt und empfindet es als negativ, schon wieder darauf angesprochen zu werden.

Genauso muss man unterscheiden, ob man einer Frau mit 55 Jahren sagt, dass sie alt sei, oder einer Frau mit 95 Jahren. Da dürfte es schon wieder eher ein Kompliment sein, dass sie so alt geworden ist. Es kommt also auch auf den Kontext an. Und dazu kommt natürlich, in welchem Ton und wer das ganze sagt. Bei einem kleinen Kind empfindet man es anders, als wenn eine ungeliebte Person es einem an den Kopf wirft.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich kommt es auch gar klar darauf an, welche Wortwahl verwendet wird und wie jemand etwas sagt. Wenn ich einfach nur auf meine Hauterkrankung angesprochen werde, finde ich das nicht so schlimm. Da ist es sicherlich auch manchmal einfach die Neugier, die jemanden dazu treibt, zu fragen. Aber wenn man sich anhören muss, wie rot man wieder mal aussieht oder ähnliches, dann ist das sicherlich schon irgendwie beleidigend. Vor allem weiß man doch selbst, wie die Tatsachen aussehen und muss man dann unbedingt von anderen darauf noch aufmerksam gemacht werden? Gerade wenn ich weiß, dass es die Person verletzten würde, würde ich das nicht machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Tatsachen als Beleidigung von vielen Faktoren abhängt. Ein wichtiger Faktor ist sicherlich die persönliche Betroffenheit, je stärker die Tatsache die eigene Person betrifft, desto empfindlicher reagiert man darauf. Eine Person, die mit ihrem Gewicht kämpft, wird es wahrscheinlich als Beleidigung empfinden, wenn sie als "dick" bezeichnet wird. Genauso wie eine Person, die sich ihr Alter nicht eingestehen möchte, es als Beleidigung empfinden könnte, wenn man ihr Alter errät oder gar offen ausspricht.

Ein weiterer Faktor ist die gesellschaftliche Stigmatisierung bestimmter Tatsachen. Zum Beispiel werden in unserer Gesellschaft Jugendlichkeit und Schönheit oft idealisiert und als erstrebenswert angesehen, während Alter und körperliche Unvollkommenheiten oft negativ konnotiert sind. Deshalb könnten Aussagen, die diese gesellschaftlichen Vorstellungen infrage stellen, als Beleidigung empfunden werden.

Manchmal könnte auch der Tonfall oder die Art und Weise, wie die Tatsache kommuniziert wird, dazu beitragen, dass sie als Beleidigung empfunden wird. Wenn man zum Beispiel in einem abwertenden oder verächtlichen Ton sagt, dass jemand alt oder dick ist, wird das sicherlich als beleidigend wahrgenommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^