Welche Symptome /Auswirkungen bezeichnet man als Reizdarm?

vom 04.07.2016, 20:18 Uhr

In einem anderen Beitrag schreibt jemand, dass eine Freundin an Reizdarm leiden würde. Bei ihr würde das durch bestimmte Speisen ausgelöst und meist müsste sie dann eine halbe Stunde nach Nahrungsaufnahme schon die Toilette aufsuchen.

Bisher habe ich nur gehört, dass Reizdarm einen psychischen Auslöser haben soll. So mit ist es doch dann eigentlich egal, was man isst oder trinkt und es müsste da keine bestimmten Allergien vorliegen. Bis wusste ich nur, dass oftmals Stress ein Auslöser für Reizdarm sein kann und das die Betroffenen dann mal mit Verdauungsstörungen zu kämpfen haben und mal nicht.

Mich würde interessieren, welche Symptome und Auswirkungen ein Reizdarm genau macht und verursachen kann. Hat man da Bauchschmerzen? Und kann es wirklich passieren, dass man schon eine halbe Stunde bis Stunde nach der Nahrungsaufnahme zur Toilette muss? Können dabei Allergien eine Rolle spielen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe nicht gesagt, dass meine Freundin durch bestimmte Speisen oder Nahrungsmittel den Reizdarm bekommt. Ich sagte, dass das Nahrungsmittel total egal ist und es bei ihr einzig und allein auf die Menge ankommt.

Ihr Organismus ist wohl bei größeren Portionen - egal von was - absolut überfordert und reagiert mit entsprechenden Symptomen, die etwa eine halbe Stunde nach dem Essen frühstens, spätestens ein paar Stunden danach auftreten können. Das äußert sich bei ihr dann durch extreme Bauchkrämpfe, die in kurzen Abständen folgen und wohl immer heftiger werden sollen und dann kommt irgendwann der Durchfall. Erst, wenn ihm Prinzip alles sie verlassen hat, legen sich die Krämpfe wieder.

Als sie mir davon erzählt hat, habe ich auch erstmal recherchiert, was es damit auf sich hat. Es kann natürlich auch eine Allergie "Schuld" sein oder es kann einen psychischen Auslöser geben. Es kann aber auch sein, dass es einfach auf die Menge ankommt und mit Stress oder Unverträglichkeiten gar nichts zu tun hat. Da reagieren die Nerven im Darm einfach sensibler, nicht mehr und nicht weniger.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge