Welche Suppeneinlage in klarer Brühe?
An den Festtagen möchte ich als Vorspeise oder Vorsuppe eine klare Brühe mit einer Einlage servieren. Ich habe an ein wenig Gemüse gedacht und Eierstich. Aber man kann ja auch Reis oder kleine Nudeln nehmen.
Welches Gemüse würdet ihr in einer klaren Brühe servieren und welche Einlage fändet ihr am besten und schmeckt euch am besten? Würdet ihr Eierstich, Nudeln oder Reis vorziehen oder vielleicht noch was ganz anderes, wo ich gerade gar nicht dran denke?
Ich esse gerne Kritharaki in klaren Suppen. Das sind griechische Reisnudeln, also genau eine Mischung aus deinen Vorschlägen. Einen wirklich großen Unterschied zu Reis ist aber nicht gegeben. Sie bleiben aber knackiger als Reis. Ansonsten esse ich gerne Nudeln in Suppen, Buchstaben oder Muscheln und was es da nicht alles gibt.
An Gemüse mag ich die üblichen Verdächtigen. Karotten, Lauch, Sellerie. Das passt einfach am besten und sieht dann auch farblich schön aus. Viel rumexperimentiert habe ich da noch nicht, weil dieser Klassiker doch schon ziemlich perfekt ist.
Ich bin nicht so der Mensch, der Suppen liebt, aber ich mag Suppen ganz gerne mit Nudeln. Außerdem gehören für mich Karotten hinein, vielleicht auch ein bisschen Fleisch, Lauch und was man sonst eben noch an Gemüse mag und vorhanden hat. Ich denke, dass du jetzt ja noch ein bisschen Zeit hast und da kannst du ja vielleicht noch mal bei deinen Gästen fragen, was die so mögen.
Ich mag am liebsten eine klassische, bunte Gemüsesuppe. Suppennudeln dazu sind auch in Ordnung, aber nicht unbedingt ein Muss, vor allem, wenn es sich nur um eine Vorspeise handelt. Reis finde ich in Suppen eher schlecht zu essen und Eierstich ist überhaupt nicht mein Fall, genau wie die ganzen verschiedenen Klöße, die es für Suppen gibt.
Was ich auch gerne mag sind Pfannkuchen, ich glaube das ist eher eine lokale Spezialität. Dafür backt man Pfannkuchen, schneidet sie dann in dünne Streifen, und lässt sie einen Tag trocknen, damit sie in der Suppe nicht zerfallen. Das war ursprünglich wohl ein Gericht, in dem Reste vom Vortag verwertet wurden, aber ich backe meine Pfannkuchen extra für die Suppe mit Kräutern und Gewürzen.
Ganz unterschiedlich und würde ich von meiner Lust und Laune abhängig machen. Ein wenig Gemüse für die Farbe ist nie verkehrt und Nudeln machen das ganze sättigender. Reis würde ich ebenfalls nicht nehmen, dass ist bei mir noch nie sonderlich gut geworden. Ansonsten gibt es noch verschiedene Griesklößchen, Markklößchen, Nudeln, Eierstich, Backerbsen, Flädle die man hinein geben kann. Wie gesagt, ich würde es in erster Linie von meiner Lust und Laune abhängig machen wenn ich am kochen bin, denn solche Dinge habe ich meistens auch immer auf Vorrat im Haus.
Ich liebe Suppen aller Art und so natürlich auch klare Brühen. Als Einlage finde ich persönlich Eierstich sehr gut, aber das mag nicht jeder. Wenn ich daher eine Brühe für andere Menschen servieren würde, dann würde ich wohl Nudeln wählen. An Gemüse finde ich fein geschnittene Möhren sehr lecker und ich finde auch, dass das schön aussieht.
Ich esse lieber Cremesuppen und Eintöpfe als klare Suppen und Brühe, aber wenn ich letztere zubereite, dann gehört für mich eine Einlage auf jeden Fall mit hinein. Zu meinen Lieblingen gehören Buchstaben- oder Sternchennudeln sowie Nudelfiguren. Damit sind für mich einfach Kindheitserinnerungen verbunden, und diese Gerichte machen mir irgendwie gute Laune, ohne dass ich genau beschreiben kann, warum. Auch Hühnerfleisch und Gemüsestückchen wie Karotten, Kartoffelwürfel und Lauch esse ich in solchen Suppen ganz gerne.
In Österreich ist die Frittatensuppe noch sehr beliebt, die ich ebenfalls gerne mag. Hier kommen die bereits angesprochenen Pfannkuchenstreifen zum Einsatz. Mein Freund liebt außerdem Backerbsen in seiner Suppe und versenkt auch gerne schonmal eine halbe Tüte darin, wobei ich davon kein großer Freund bin und lieber zu Croutons greife. Zwar passen diese meiner Meinung nach besser in cremige Gemüsesuppen, aber prinzipiell spricht auch nichts dagegen, sie zu anderen Arten zu essen. Ansonsten fallen mir noch Mark-, Fleisch- oder Grießklößchen ein.