Welche Süßwaren nach Baukastenprinzip bevorzugt ihr?
Gestern war ich mit einer guten Freundin in der Stadt und habe mir zum ersten Mal bei der bekannten Kette "Wonder Waffel" eine leckere Waffel mit selbst zusammengestellter Füllung und Toppings nach Wahl gegönnt. Das Konzept der Marke basiert darauf, dass man sich eine Waffel bestellt, dann eine Soße, mehrere Sorten von Früchten und zum Schluss Extras wie zerhackte Schokoriegel, Kokosraspeln, Zuckerstreusel oder Eiscreme aussucht. Je nach Menge der gewählten Toppings berechnet sich dann auch der Preis, wobei eine gewisse Anzahl Zutaten im Grundpreis enthalten ist und für einige Extras etwas mehr dazugezahlt werden muss.
Nun ist dieses Baukasten-Prinzip ja lange keine Seltenheit mehr und findet sich heutzutage in vielerlei Variationen wieder. Was bei "Wonder Waffel" mit Waffeln funktioniert, das hat sich auch mit Frozen Yoghurt, Eiscreme, Crêpes und Milchshakes bewährt. In vielen Läden und an zahlreichen Imbissständen auf Events kann man sich Süßigkeiten nach seinen Wünschen zusammenstellen und genießen.
Ich persönlich mag die Idee dahinter sehr gerne, da man selbst ein wenig herumexperimentieren und neue Geschmacksrichtungen entwerfen, sich aber auch auf Altbewährtes berufen und auf seine Allzeit-Favoriten zurückgreifen kann, wenn einem die Auswahl ansonsten nicht zusagt. Gleichzeitig kann man auch entscheiden, ob man sich wirklich die volle Kalorienbombe mitsamt Soße, Streuseln und Schokolade gönnen oder doch lieber eine leichtere Variante mit Obst und ohne zusätzlichen Zucker bestellen möchte. Von daher besuche ich, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und Lust auf etwas Süßes habe, eigentlich sehr gerne Läden, die dieses Prinzip anbieten.
Dabei hat sich der Frozen Yoghurt bisher als mein Favorit unter den Basisnascherien für Baukasten-Süßigkeiten herauskristallisiert. Ich finde ihn schon für sich allein herrlich lecker und erfrischend und finde es toll, dass er so wandelbar ist und sowohl zu frischen und eher säuerlichen fruchtigen Kombinationen als auch zu super süßen Schokoriegeln und Soßen passt. Welche Basis bevorzugt ihr bei Süßigkeiten, die ihr selbst zusammenstellen könnt? Gefällt euch das Konzept überhaupt, oder habt ihr es lieber, wenn ein Laden bereits vorgefertigte Geschmacksrichtungen und -kombinationen anbietet?
Teilweise finde ich es schon kompliziert sich so etwas an der Theke zusammen zu stellen. Man wird tausend Sachen gefragt und nicht alles kennt man oder versteht es auf den ersten Moment was die Leute von einem wollen. Von daher bin ich davon nicht wirklich ein Fan davon, gerade mit einem kleinen Kind was sich alle paar Sekunden anders entscheidet ist das sehr anstrengend solche Dinge einzeln zu bestellen. Daher vermeide ich solche Läden auch komplett, wenn mein Sohn mit dabei ist.
Ansonsten ist es zwar eine nette Idee das ganze auf den Kunden entsprechend abzustimmen. Aber dahinter steckt vor allem, dass der Kunde zufrieden ist und auch wieder kommt. Nicht alle wollen das fertige von der "Stange" sondern etwas was auf sie zugeschnitten ist. Mit diesem Prinzip erreicht man das, egal ob es sich nun dabei um Salate, Sandwiches, Waffeln oder Eiscreme handelt. Daher kommt dieser Hype sehr gut bei den Leuten an und die Unternehmen generieren dadurch einen höheren Umsatz.
Nichts desto trotz habe ich solche Läden schon ausprobiert. Das mit den Waffeln kenne ich ebenfalls und dort hat mich diese Kombination mit Schokolade, Sahne und Co dann schon abgeschreckt. Von daher bleibe ich doch meistens bei einer leichteren Variante mit Obst, gerade weil ich auch nicht sonderlich viel Zucker esse und das ganze mir direkt zu viel wird alleine wegen der Süße bei den verschiedenen Kombinationen. Inzwischen ist es schon einige Zeit her das ich solch einen Laden aufgesucht habe und wirklich vermissen tue ich es nicht.
Ich finde es sehr schön, wenn man sich Dinge so zusammenstellen kann wie man möchte. Allerdings ist es beim ersten Mal immer ein bisschen unangenehm, weil man das System noch nicht kennt und es einfach nicht schnell genug geht. Wobei ich es aber beim nächsten Mal viel schneller hinbekomme. Gemacht habe ich das Ganze schon bei Crêpes, was sehr lecker war, obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan von Süßem bin.