Welche süßen Brotaufstriche direkt aus dem Glas löffeln?
Ich kenne so einige Personen, die Nutella liebend gerne abends vor dem Fernseher aus dem Glas löffeln und pur und ohne Brot essen. Auch Erdnussbutter ist hierfür sehr beliebt. Allerdings gibt es ja noch einige andere süßen Aufstriche, derzeit beispielsweise auch Bounty oder Twix, die sich auch zum Löffeln eignen, wenn man das denn mag.
Ich bin generell kein Fan von Süßem und esse süße Aufstriche sehr selten und wenn, dann auf dem Brot. Das einfach pur zu löffeln, hat mich noch nie gereizt. Wie ist das bei euch? Welche süßen Brotaufstriche löffelt ihr gerne direkt aus dem Glas?
Ich löffele süße Aufstriche eigentlich nie pur ohne "Unterlage". Die meisten sind einfach so übersüßt, klebrig und mächtig, dass mir eine hauchdünne Schicht auf einer Scheibe Brot davon völlig ausreicht. Eine ganze Löffelladung Nutella, Honig oder Marmelade ist für mich kein wirklicher Genuss, sondern eher ein Zuckerschock. Mit dem Brot zusammen relativiert sich der extrem intensive Geschmack, aber alleine ist mir das einfach zu viel.
Eine Ausnahme bilden vielleicht noch selbstgekochte Marmeladen, wenn diese nicht ganz so viel Zucker enthalten und wirklich noch nach den originalen Früchten und nicht nur nach künstlichem Aroma schmecken. Und manchmal schlecke ich eben noch die anhaftenden Reste vom Löffel, wenn ich mir ein Brot mit dem entsprechenden Aufstrich gemacht oder eine Portion Honig in heißer Milch aufgelöst habe. Wenn ich aber wirklich etwas Süßes zum Naschen haben will, dann greife ich lieber auf einen Keks oder Schokoriegel zurück.
Ich muss gestehen, dass ich es irgendwie eklig finde, wenn Leute Nutella oder andere süße Aufstriche aus dem Glas löffeln. Ich esse an sich nur einen Schokoladenaufstrich, aber den nehme ich mir mit dem Messer aus dem Glas und er landet auf einem Brot oder einem Brötchen und ich fange gar nicht an, den Aufstrich zu löffeln. Davon würde mir wahrscheinlich sofort schlecht werden, weil die Aufstriche trotz allem sehr süß und klebrig sind.
Das einzige, was ich direkt aus dem Glas oder dem Becher löffle ist Joghurt, aber das ist bekanntermaßen kein Brotaufstrich. Ich kenne durchaus Menschen, die so etwas wie Nutella pur löffeln oder Marmelade oder Honig. Das ist aber alles nichts für mich. Ich finde diese süßen Brotaufstriche meist viel zu süß und esse sie daher extrem selten. Honig kommt bei mir in Form von einem Teelöffel in die Teetasse, wo das nicht so extrem süß schmeckt wie direkt auf dem Brot.