Welche Süchte auch alleine bekämpfen können?

vom 03.09.2018, 12:30 Uhr

Es gibt viele verschiedene Süchte. Unter anderem die Sucht nach Alkohol, irgendwelchen Substanzen und auch die Esssucht oder Sucht nach Nasenspray und sicherlich noch viele mehr. Von manchen Süchten kommt man sicherlich nur mit professioneller Hilfe los. So denke ich, dass es bei Alkohol und Drogen nur funktioniert, wenn sich der Abhängig da Hilfe sucht.

Allerdings denke ich, dass man die Abhängigkeit von Nasenspray und vielleicht eine gewisse Form von Esssucht oder Magersucht auch alleine überwinden könnte. Zumindest habe ich schon in beiden Fällen erlebt, dass der Betroffene es alleine geschafft hat.

Meint ihr, dass man jede Sucht auch alleine bekämpfe kann? Kommt es dabei nicht immer darauf an, um welche Art Sucht es sich handelt und wie ausgeprägt diese ist? Kennt ihr jemanden, der es ohne Hilfe aus einer Suchterkrankung geschafft hat? Haltet ihr das doch für bedenklich und nicht dauerhaft beständig?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Meint ihr, dass man jede Sucht auch alleine bekämpfe kann? Kommt es dabei nicht immer darauf an, um welche Art Sucht es sich handelt und wie ausgeprägt diese ist? Kennt ihr jemanden, der es ohne Hilfe aus einer Suchterkrankung geschafft hat? Haltet ihr das doch für bedenklich und nicht dauerhaft beständig?

Kommt immer drauf an. Ich kann dir ein krasses Beispiel nennen, nämlich meine Großmutter. Sie war schon im Entzug für ihre Medikamenten- und Tablettensucht gewesen und hat dabei geraucht wie ein Schlot, teilweise auch zwei Päckchen am Tag. Mittlerweile ist sie auch vom Rauchen frei, aber säuft zwei bis drei Flaschen Sekt am Tag und ist ganz störrisch. Sucht- oder Abhängigkeitsverlagerung ist auch noch einmal eine Sache.

Als Jugendliche habe ich meine Nägel abgekaut, wobei ich mir das Nägelkauen schon relativ problemlos abgewöhnen konnte, auch wenn es natürlich schwer war. Es gibt auch viele Menschen, die die Rauchentwöhnung auf eigene Faust packen, mit oder ohne Hilfsmittel ist egal, aber professionelle Hilfe wird da nicht immer benötigt. Bei anderen Substanzen bin ich mir nicht sicher, ob das auch so klappt.

Ich habe auch schon von Menschen gehört, die durch einen kalten Entzug gestorben sind. Deswegen sollte man manchmal mit seiner Suchterkrankung vernünftig umgehen und sie nicht nur mit sich selbst ausmachen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meiner Ansicht nach kommt das eher auf die Schwere der Sucht an und auf die eigene Willensstärke. Wenn die Sucht noch nicht so stark ausgeprägt ist, wird man das problemlos auch alleine in den Griff kriegen können, egal um welche Sucht es sich dabei handelt. Wenn man aber schon zu tief drin steckt wird man auf jeden Fall professionelle Hilfe benötigen und wird es nicht alleine schaffen können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge