Welche Studiengänge fließen in euer Studium mit ein?

vom 26.08.2016, 15:15 Uhr

Zwei meiner Mitbewohner studieren Meteorologie, wobei ich mich da schon oft nach dem Studium erkundigt habe. Sie meinten, dass ihr Studium sehr viel aus Mathe und Physik, aber auch Chemie bestehen würde. Viele Vorlesungen, Seminare und Übungen hätten sie mit den Studenten der anderen Studiengänge gemeinsam.

Ich studiere Germanistik, wobei ich da aber auch immer wieder merke, dass andere Studiengänge mit in meinen Studiengang einfließen. Da ist recht viel Psychologie dabei, aber auch Philosophie, Gender Studies und etwas Kunstgeschichte. Für mich ist das aber ideal, da mich alle diese Bereiche sehr interessieren.

Ich denke, dass es völlig normal ist, dass immer andere Studiengänge mit in einen Studiengang einfließen. Bei Biologie ist ja auch immer Chemie dabei, bei Physik immer auch Mathe und bei Jura wiederum Wirtschaftswissenschaften. Welche anderen Studiengänge fließen in euren Studiengang mit ein?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass da direkt Studiengänge mit einfließen. Vielmehr gehört es einfach dazu, wird aber nur kurz angeschnitten. Richtig trennen kann man die Studiengänge ja auch selten und man benötigt nie nur einen Bereich. Zumindest kenne ich keinen Studiengang, der sich wirklich nur mit einem Themenbereich beschäftigt.

Ich studiere etwas "Pädagogik" und da fließt an und für sich schon eine ganze Menge ein. Wir nehmen ja komplett alle Bildungsbereiche durch und damit decken wir dann schon Bereiche ab wie: Mathematik, Deutsch, Religion usw.

Natürlich hat man dann auch Musikseminare und Kunstseminare und Psychologie ist sowieso ganz wichtig. Aber dennoch: mit den richtigen Studiengängen wie Psycholgie sind unsere Seminare nicht ansatzweise zu vergleichen. Das wird wirklich nur grob angeschnitten und gehört eben meiner Meinung nach einfach dazu.