Welche Strumpfhose tragt ihr im Winter?

vom 02.12.2014, 11:05 Uhr

Ich stand gestern mit zwei Kommilitoninnen vor unserem Institut, während eine von ihnen am Rauchen war. Wir unterhielten uns ganz allgemein bis die Nicht-Raucherin sich dann über ihre Strumpfhose beklagte. Sie trug schwarze Baumwollstrumpfhosen und sie meinte, sie hätte eigentlich gedacht, dass diese dick genug für den Winter seien, weil die eben auch dicker sind als die normalen Feinstrumpfhosen. Auch meinte sie, dass die Strumpfhosensaison wohl zu Ende seien und dass sie keine mehr tragen könnte.

Ich fand ihre Aussage schon irgendwie merkwürdig. Selbst wenn Baumwollstumpfhosen dicker sind als solche aus Nylon, sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass Baumwolle kein Wintergarn ist und dass es dementsprechend auch nicht wirklich warm halten kann. Wenn es anders wäre, würde es im Sommer nicht so viele Klamotten aus Baumwolle geben, weil die eben auch keine Hitze speichern und man angenehmer darin schwitzen kann.

Ich finde gerade bei Baumwollstrumpfhosen braucht man sich nicht zu wundern, wenn man da bei diesen Temperaturen trotzdem friert und ich finde, da ist sie auch selbst Schuld. Ich trage immer Nylons und wenn diese nicht dick genug sind, ziehe ich eine Baumwollstrumpfhose drüber. Wenn es dann mit zunehmender Temperatur zu kalt ist trage ich Nylons und darüber eine Thermostrumpfhose. So ist man immer gewärmt und man friert nicht, egal wie windig und eisig es draußen ist. Ich würde niemals auf die Idee kommen bei sehr kalten Temperaturen nur mit einer einfachen Baumwollstrumpfhose herumzulaufen ohne etwas drunter zu ziehen wie die Kommilitonen es getan hat.

Welche Strumpfhosen tragt ihr im Winter? Oder tragt ihr keine, weil ihr meint, dass es nicht die richtige Saison dafür ist?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir hat sich der Lagenlook auch am besten bewährt und ich finde, dass mehrere dünne Strumpfhosen wärmer halten als eine dicke. Die Strumpfhosen aus Baumwolljersey finde ich optisch für den Winter schon sehr schön, aber da das Gewebe nicht so dicht ist halten sie leider nicht besonders warm.

Ich habe vor Kurzem jetzt zwei Strumpfhosen mit Fleece Innenseite gekauft, die versprechen auch bei Minusgraden noch warm zu halten. Ausprobiert habe ich das bisher nicht, weil ich keine Lust hatte einen Rock zu tragen, aber ich bin mal gespannt, ob diese Strumpfhosen wirklich halten was sie versprechen.

Ich trage im Winter auf jeden Fall deutlich weniger Röcke und Kleider als zu den anderen Jahreszeiten, aber ich glaube, dass das gar nicht so sehr am Strumpfhosenproblem liegt. Das liegt eher daran, dass ich gar nicht so viele Kleider und Röcke für den Winter habe. Im Sommer nähe ich öfters mal schnell einen neuen Rock oder ein Kleid, aber im Winter komme ich selten dazu, weil die ganzen Weihnachtsgeschenke anstehen und weil ich für mich selber dann auch eher einen neuen Schal oder eine Mütze stricke wenn ich Zeit habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe letztes Wochenende zwei Strumpfhosen übereinander getragen. Eine Hautfarbene aus Nylon und darüber eine schwarze blickdichte die etwas dicker war. Die beiden hielten mich ziemlich warm, nervten jedoch nach einiger Zeit weil beide rutschten. Ansonsten trage ich schon seit langem Termo-Strumpfhosen. Die sind innen gefüttert und perfekt für den Winter.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das hängt von einigen Faktoren ab. Jedenfalls: Im Winter gehe ich ohne Strumpfhose nicht aus dem Haus. Eigentlich nicht mal aus meinem Schlafzimmer. Baumwolle ist eine recht "luftige" Naturfaser. Luft ist ein guter Isolator. D.h. sie braucht recht lange, bis sie warm oder kalt wird.

Aber dann braucht es entsprechend lange, das wieder zu ändern. Kleidung aus Baumwolle kühlt sich langsamer ab als die meisten Kunstfasern. Wenn sie dann aber mal kalt ist, wird es recht ätzend. Du sagst, du trägst immer Nylons und bei richtiger Kälte Baumwolle drüber. Das dürfte rein wissenschaftlich die optimale Strategie sein.

• Nylon-Strumpfhose + Jeans
  • Nylon-Strumpfhose + Baumwoll-Strumpfhose
  • Nylon Strumpfhose + andere Nylon-Strumpfhose (bei Kälte auch gerne aus Mikrofasern, insbesondere aus "hohlen" Mikrofasern - das nennt man "Thermo")
Eine sehr vernünftige Strategie. Wer sich aber lieber "cool" fühlen will, sollte natürlich keine Strumpfhosen tragen. Weil sie ja "uncool", also "warm" halten. Und schon gar keine aus Nylon / Mikrofasern. Weil zur richtigen Coolness braucht es einfach regelmäßige Blasenentzündugen.

» Tanja » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,60 »