Welche Stresssituationen als positiv bezeichnen?

vom 12.11.2018, 13:49 Uhr

Ich selber bin ja nicht so stressbelastet und selbst wenn ich mal ein wenig Stress habe, dann nehme ich diesen gar nicht als solchen wahr. Nun sprechen aber auch viele Experten von positivem Stress, welcher sogar zu mehr Ausgeglichenheit und Wohlbefinden beitragen könnte. Aber welche alltäglichen Stresssituationen könnten das denn sein, die man als positiv bezeichnen könnte? Hattet ihr schon solche Stresserlebnisse und wie haben sich die denn dargestellt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich das richtig verstehe geht es gar nicht so sehr darum, was das genau für Situationen sind, sondern wie man die Situationen empfindet und interpretiert. Es geht also um die persönliche Einstellung und nicht um die Situation selber.

Ich habe zum Beispiel am Ende des Jahres immer viel zu tun, weil wir immer irgendwelche Projekte haben, die wir noch im alten Jahr abschließen wollen. Ich könnte jetzt über den Stress und die Arbeitsbelastung jammern, gerade am Ende des Jahres, wo doch auch noch der ganze "Weihnachtsstress" auf mich zu kommt. Oder ich kann mich auf den Urlaub, der danach kommt, konzentrieren und mich freuen, dass der Urlaub Dank Überstunden etwas länger ausfallen wird.

Generell denke ich auch, dass es vielen Leuten gut tut, wenn sie ab und zu mal richtig gefordert werden und sich beweisen können. Ja, das Menü für zehn Personen war mit einer Menge Stress verbunden und es ist auch nicht alles glatt gelaufen, aber am Ende stand ein Essen auf dem Tisch, das allen sehr gut geschmeckt hat. Das ist doch ein tolles Gefühl, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^