Welche Strategie habt ihr, um Konflikte zu klären?

vom 02.02.2017, 11:50 Uhr

Wenn man sich mit jemandem streitet, besteht die Gefahr, dass sich der Streit über Stunden, Tage oder sogar Monate zieht, weil beide nicht zu einem Schluss kommen. Besonders dann, wenn man sich nicht richtig zuhört, die gleichen Argumente immer wieder herauskramt oder Sachen mit in den Streit nimmt, die gar nicht rein gehören, kann ein Konflikt ja auch mal eskalieren.

Ich habe in einer Zeitschrift mal gelesen, dass man sich als Paar oder auch als Freunde immer eine gemeinsame Konfliktstrategie überlegen soll, die man befolgt, wenn man sich dann doch mal streitet. Diese Strategie soll man allerdings schon vorher regelmäßig üben.

Ich habe keine Strategie, um Konflikte zu klären. Ich wüsste auch nicht, ob ich mich an so etwas überhaupt halten könnte, wenn ich wirklich sehr aufgebracht wäre. Es kommt ja aber auch immer auf den Streit an sich an, wie leicht oder schwer man zu einer Lösung kommt. Habt ihr Strategien, um Konflikte zu klären?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben eine gute Konfliktstrategie und setzen das auch immer so um. Wenn wir uns mal streiten, dann nehmen wir uns eine Auszeit zum Abkühlen und wenn wir soweit abgekühlt und beruhigt sind, diskutieren wir sachlich weiter. Auf diese Weise kommen wir viel schneller zu einer Lösung als bei zu hitzigen Gemütern und da hört man auch besser und aufmerksamer zu, wenn man sich nicht angegriffen fühlt und direkt kontern will. So halten unsere Streitigkeiten auch nie länger als ein paar Stunden, Tage schon gar nicht. Bei uns ist spätestens alles geklärt, wenn wir ins Bett gehen wollen. Wir gehen nie im Streit ins Bett um zu schlafen. Wir nehmen Streitigkeiten nicht bis zum nächsten Tag mit. Bis zur Nacht ist alles geklärt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe keine direkte Strategie, wenn es um Konflikte mit meinem Freund geht. Ganz im Gegenteil. Wir haben von Anfang immer uns ganz klar gesagt, was los ist. Wir sind offenbar eines der wenigen Paare, die sich wirklich nicht in dem Sinne streiten, sondern daher diskutieren. Wir reden über alles immer sofort und offen. Sei es über Themen der Zukunft, über politische Themen, Themen die unsere gemeinsame Zukunft betreffen und auch über Sex. Eben über alles.

Bei uns scheint genau das eine Art Strategie zu sein, um Konflikte gänzlich zu vermeiden und nicht auftreten zu lassen. Diskutieren kommt daher natürlich vor, aber das ist auch Okay. Anders, als bei anderen, die sich ständig streiten, als seien sie die Kesselflicker. Das ist auch nicht meine Art von Beziehung, die ich zum Beispiel frönen würde.

So agiere ich im Übrigen auch im Umgang mit Freunden. Ehrlich und offen für alles. So bin ich sehr gut bisher durch das Leben gekommen, habe viel Streit und Konfliktpotenzial vermieden. Das klappt eigentlich sehr gut. Kann man vielleicht also auch als eine Art Strategie sehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich brauche dafür keine Strategie und diese auch nicht vorher üben, damit sie dann im Ernstfall auch funktioniert. Es kommt doch ganz darauf an, mit wem der Konflikt besteht und über was und das meiste ist dann noch abhängig davon, welche Charaktere aufeinander prallen. Mit all meinen Partnern lief ein Streit jeweils unterschiedlich ab, der eine ging direkt auf die sachliche ebene, einer auf die emotionale, andere haben erst die Flucht ergriffen und andere wurden einfach nur beleidigend und mit denen war etwas direkt danach nach einer Auszeit auch nichts anzufangen sondern man musste einfach abwarten.

Von daher finde ich es überflüssig, wenn man vorher da etwas üben möchte und sich eine Strategie zurecht legt, denn auch Partner streiten unterschiedlich und nicht immer nach einem Schema F welches dann abgehandelt werden kann. Zudem ich mir das üben dann auch witzig vorstelle, soll man dann dafür einen Streit fingieren damit man das üben kann oder wie sieht es das ganze dann vor? Ich denke bei einer solchen "Übung" würde ich dann eher vor lachen auf dem Boden liegen als die Ernsthaftigkeit dahinter sehen zu können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^