Welche Straßenverkehrsregel würdet ihr ändern wenn es ginge?
Wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist, dann regt man sich bestimmt über den einen oder anderen auf. Auch nerven euch vielleicht einige Verkehrsregeln, die euch stören und die ihr, wenn ihr könntet, gerne ändern würdet. Auch Fahrradfahrer sind bestimmt genervt oder gar Fußgänger.
Welche Straßenverkehrsregeln würdet ihr auf jeden Fall ändern und warum? Was stört euch besonders wenn ihr die Straßenverkehrsregeln vor Augen habt?
Also ich kann wieder nicht von Deutschland sprechen sondern nur aus meinen Erfahrungen in Österreich. Mich nervt es, wenn ich grün habe und die Fußgänger auch grün. Denn normalerweise kann man sich auf eine Ampel verlassen, wenn sie grün zeigt, sonst braucht man ja keine Ampel.
Jedenfalls ist bei uns in der Umgebung eine Kreuzung. Da ist, wenn man rechts abbiegt und die Ampel für die Autos grün zeigt, die Fußgängerampel ebenfalls grün. Zu Beginn, als die Ampeln noch neu waren, habe ich das natürlich nicht gewusst und war schockiert, dass die Fußgänger drüber gelaufen sind. Dann habe ich gesehen, dass die auch grün haben.
Es ist unvorteilhaft gelöst, zum einen, weil ein Ortsunkundiger hier einen gefährlichen Unfall verursachen könnte, wenn er nicht gut schaut und zum anderen, weil ja dann die Autos, die gerade aus fahren auch nicht weiter fahren können, weil man zuerst die Fußgänger rüber lassen muss und dann erst abbiegen kann.
Ich weiß jetzt nicht, ob man das als Verkehrsregel gelten lassen kann, aber das kam mir jetzt gerade spontan in den Sinn, als ich dein Thema gelesen habe. Dass man vielleicht da noch zusätzlich ein Schild mit "Achtung Fußgänger" oder so macht, oder die Ampel anders programmiert.
nordseekrabbe hat geschrieben:Es ist unvorteilhaft gelöst, zum einen, weil ein Ortsunkundiger hier einen gefährlichen Unfall verursachen könnte, wenn er nicht gut schaut und zum anderen, weil ja dann die Autos, die gerade aus fahren auch nicht weiter fahren können, weil man zuerst die Fußgänger rüber lassen muss und dann erst abbiegen kann.
Mir erschließt sich nicht, warum ausgerechnet Ortsunkundige hier eine erhöhte Unfallgefahr haben. Bei uns ist das, was du da beschreibst Standard und seit ich Führerschein habe kenne ich solche Ampel-Lösungen zu Genüge. Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn man in der Stadt abbiegen darf und dann kein Fußgänger grün hat. Das ist doch ziemlich unspektakulär und alltäglich.
Wie sollen die Fußgänger denn deiner Meinung nach sonst über die Straße? Bei uns wird übrigens auch nicht immer mit entsprechenden Schildern oder Blinkerlampen auf die Fußgänger hingewiesen, ich weiß aber trotzdem, dass die durch müssen. Ich achte bei jeder Ampel, an der ich stehe, auf eine Fußgängerampel, das ist für mich echt Routine und Alltag.
Beim rechts abbiegen ist immer auf Fußgänger und wenn ein Radweg vorhanden ist auch auf Radfahrer zu achten. Denn anders kann es nicht geregelt werden, wenn man nicht sehr lange Rotphasen in Kauf nehmen will. Und das würde für den Verkehrsfluss, gerade im Berufsverkehr schon schlimme Folgen haben. Ich als Fußgänger achte auch darauf, ob ein Rechtsabbieger darauf achtet. Ich wurde nämlich von einem Rechtsabbieger mal angefahren. Zum Glück ist außer einer heftigen Prellung nichts weiter passiert. Aber ich versuche Augenkontakt mit dem Fahrer zu bekommen, wenn ich über die Straße gehe und schau, dass er anhält.
Es ist doch vollkommen normal, dass andere Verkehrteilnehmer, die nicht abbiegen sondern die Richtung beibehalten, Vorrang haben. Das gilt ebenso für Radfahrer wie für Fußgänger. Warum sollte eine Ampel etwas daran ändern? Wir haben in Deutschland da eine simple Regelung. Eine einfache Ampel gibt nur die eigentliche Fahtrichtung frei, Abbieger müssen auf den Gegenverkehr und Fußgänger und Radfahrer achten. Gibt eine Grünpfeilampel grünes Licht, haben alle anderen Rot und man kann durchfahren. Das lernt man in der Fahrschule.
Wir hatten eben in der ganzen Stadt lange keine Ampel deshalb war es damals Neuland. Nicht nur für mich sondern für alle Einwohner der Stadt. Allerdings war das nur zu Beginn ungewöhnlich für mich weil zwischen Erwerben des Führerscheins und der ersten Fahrt mit meinem eigenen Auto auch noch sieben Jahre lagen.
Da kann man schon einmal etwas vergessen. Irren ist menschlich. Seit diesem einen Mal achte ich auch darauf und es ist normal für mich. Das mit dem Grünpfeil gibt es bei uns noch nicht und wird erst eingeführt. Das finde ich aber sinnvoll.
Unvorteilhaft finde ich dass die Rechtsabbieger und die Geradeausfahrer dieselbe Spur benutzen. Hier entsteht Stau.
nordseekrabbe hat geschrieben: Das mit dem Grünpfeil gibt es bei uns noch nicht und wird erst eingeführt. Das finde ich aber sinnvoll.
Habt ihr keine Ampeln mit einem grünen Pfeil? Wenn dieser nämlich für die Rechtsabbieger auf grün steht, dann kann man abbiegen ohne dass ein Fußgänger oder Radfahrer grün hat. Wenn dieser Pfeil aus ist, muss man selbstverständlich drauf achten. Bei dem Grünpfeil auf dem Blechschild ist es so, dass man achten muss, aber auch fahren kann, wenn die Ampel auf rot steht. Aber da gilt auch, immer drauf achten, ob Fußgänger oder Radfahrer da sind.
@Diamante: Nein, leider gerade bei dieser Kreuzung haben wir das nicht. Deshalb wollte ich eben im vorherigen Beitrag erklären, dass das zu Stau führt. Weil wenn der vorderste Autofahrer rechts abbiegen möchte und dann grün hat und die Fußgänger ebenfalls grün haben, dann müssen alle Autofahrer so lange warten, bis die Fußgänger rüber gelaufen sind und der vorderste Autofahrer abgebogen ist.
Es ist auch kein Platz für einen separaten Streifen zum rechts einordnen vorhanden, weil wirklich unmittelbar daneben schon der Gehsteig und der Zebrastreifen beginnt. Schade dass man hier keine Grafik zeichnen kann, sonst könnte ich es euch an Hand einer Skizze anschaulicher erklären. Ich hoffe, dass ich mich jetzt halbwegs so ausgedrückt habe, dass ihr verstanden habt, was ich meine.
Aber ich denke schon, dass wenn das mit dem "Bei rot rechts abbiegen" generell dann eingeführt wird, dass sie das eventuell dann so lösen werden. Noch ist es aber noch ein Pilotprojekt in Oberösterreich. Deshalb müssen wir noch ein wenig Geduld haben.
Nordseekrabbe, eine Grünpfeilampel ist kein Schild mit grünem Pfeil sondern ein normal leuchtendes Ampelglas mit Pfeil drauf. Wenn so eine Ampel nach rechts oder links grün zeigt, dann ist ist freie Fahrt garantiert. Ansonsten muss man immer gucken, ob andere die Fahrbahn nutzen.
Der Grünpfeil als Blechschild nützt dir auch nur wenig, wenn nur eine Fahrspur da ist. Denn wenn der Erste nicht abbiegt, passiert nichts. Normalerweise kommt der an Kreuzungen mit einer Spur für Rechtsabbieger, um den Verkehrsfluss zu verbessern und auch die Rotphase zu nutzen.
@cooper75: Wie auch immer, aber dann könnte der erste Autofahrer, wenn es ein Rechtsabbieger ist, schon einmal rechts abbiegen, obwohl die, die gerade aus fahren noch rot haben. Und dann könnten die anderen, die gerade aus fahren möchten, gleich los legen, wenn sie grün haben.
Stimmt, wenn der erste Autofahrer geradeaus möchte und der Zweite erst rechts abbiegt, dann nützt das auch wieder nichts. Eben, es ist einfach nicht ideal gelöst, wie ich schon erwähnt habe. Aber da wird sich wohl nichts daran ändern lassen, oder nur wenig, wenn diese Ampel mit dem grünen Pfeil noch zusätzlich kommen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1269mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2512mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1205mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 564mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?