Welche Stoffe und wie lange bei Haaranalyse nachweisbar?
Ich habe gelesen, dass man mit Hilfe einer Haaranalyse nachweisen kann, ob der Träger Drogen oder Medikamente konsumiert hat. Auch der Nachweis, ob eine Person noch weiter raucht obwohl sie vorgibt, aufgehört zu haben, soll damit erbracht werden können. Ich finde das schon interessant und wüsste gerne mehr darüber.
Gilt das uneingeschränkt für alle Drogen, Medikamente und dergleichen, dass man den Konsum mit einer Haaranalyse nachweisen könnte oder trifft das nicht zu? Kommt das vielleicht auch auf die Menge an oder könnte man schon kleinste Mengen über die Haare nachweisen? Um es mal überspitzt zu formulieren: wenn ich heute ein Aspirin nehmen würde, wie lange wäre der Wirkstoff in meinen Haaren nachweisbar?
Nicht alles ist über die Haare auch nachweisbar und auch die Dauer ist davon mit abhängig, wie schnell sich die Stoffe zersetzen. Das meiste kannst du 6-12 Wochen danach noch nachweisen an den Haaren, manche Sachen auch noch später. Es kommt auch mit darauf an, wie lange sich diese im Körper festsetzen und an welcher Stelle.
Es würde dir auch nichts bringen, wenn du die Haare komplett abschneidest und dir eine Glatze machst, da der Stoff auch in der Haarwurzel noch vorhanden ist die dabei nicht mit entfernt wird und dann wird diese für die Analyse hergenommen. Von daher müsstest du schon konkret sagen, nach welchen Medikamenten und Stoffen du suchst da eben alles unterschiedlich lange und an unterschiedlichen Stellen nachweisbar ist. Bei Aspirin bin ich mir jetzt noch nicht mal sicher, dass man das überhaupt an den Haaren nachweisen kann oder nur im Blut für die Dauer von 21 Tagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3100mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3685mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel