Welche Stimmart bevorzugt ihr bei Sprachassistenten?

vom 17.08.2015, 22:32 Uhr

Ich habe in meiner Onlinezeitung einen interessanten Artikel über die Sprachfunktionen der neuen Geräte gefunden und ich war ziemlich erstaunt über diesen Artikel. Auf Handys oder Computern befinden sich seit einigen Monaten ja vermehrt Sprachassistenten an Board. Ob man sich nun das Wetter vorlesen lässt, sich den Weg navigieren lässt oder mit Siri spricht, in den meisten Fällen spricht eine Frauenstimme. Mir ist das eigentlich nie bewusst aufgefallen. Aber warum spricht oft eine Frau, ist die weibliche Stimme für euch angenehmer oder ist es euch egal? Oder steckt womöglich ganz ein anderer Grund dahinter?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei Sprachassistenten bei Smartphone und Co ist es wirklich immer eine Frau und ich weiß auch gar nicht, ob man das irgendwo einstellen kann oder so. Aber ich weiß, dass man bei Navigationsgeräten das einstellen kann und dann auf einmal eine Männerstimme vor sich hat, wenn einem das lieber ist.

Mir ist die Stimme offen gesagt ziemlich egal, solange sie angenehm klingt. Ich hatte schon Frauenstimmen, die auf mich genervt und schon fast aggressiv klangen und mir total unangenehm waren. Ich mag auch nicht, wenn die Stimmen sich anhören wie der Oberbefehlshaber der Armee.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge