Welche Sterzvariationen kennt und mögt ihr?
Bei einer österreichischen Familie war ich neulich zu besuch und dort gab es Kartoffelsterz. Ich habe ein wenig probiert und es schmeckte nicht mal schlecht. Die Frau erzählte mir, dass es auch noch mehr Variationen gibt und eine der bekanntesten Variation wäre wohl der Brennsterz, der wie so eine Art Mehlschwitze gemacht wird, wenn ich das so richtig verstanden habe. Welche Sterzvariationen kennt ihr außer Kartoffelsterz und Brennsterz noch und wie bereitet ihr diese Speise zu? Gibt es einfache und leckere Rezepte für Sterzvariationen?
Ich esse jeden Sterz gern. Es kommt halt auf die Tagesform an. Am häufigsten machen wir Polentasterz. Der geht süß und herzhaft, als Beilage oder als Mahlzeit oder als Dessert. Dazu koche ich für eine Süßspeise feinen Maisgrieß oder Maismehl mit Milch, Butter und Salz. Den gequollenen Grieß zerreiße ich mit einer Gabel. Mit Zucker, Obst mit Soße, Marmelade oder Pflaumenmus von Frühstück bis Dessert sehr lecker. Als Beilage zu Fleisch koche ich groben Grieß mit Salz und Wasser und Butter. Das wird fester und weniger mild.
Brennsterz mag ich als Suppeneinlage. Dazu röste ich Mehl in der Pfanne, gieße kochendes, gesalzenes Wasser auf, damit ein klumpiger Teig entsteht. Den röste ich in Butterschmalz zu knusprigen Krümelchen.
Kartoffelsterz mag ich pur mit Griebenschmalz oder mit Butterschmalz als Beilage. Dazu presse ich mehlig kochende Kartoffeln heiß. Lasse die Kasse abkühlen, füge Mehl, Eier und Salz zu. Brate das ganze in Butterschmalz als Teigfladen beidseitig an. Dann zerrupfe ich das ganze ähnlich wie Kaiserschmarrn und röste es noch einmal kräftig im Ofen. Lecker!