Welche Stellenmärkte im Internet nutzt ihr?

vom 10.02.2016, 21:00 Uhr

Im Internet gibt es ja mittlerweile jede Menge an Stellenmärkten oder Jobbörsen für feste Stellen, Nebenjobs oder auch Aushilfen. Schaut ihr euch auch ab und zu mal auf derartigen Stellenmärkten um und wenn ja, welche nutzt ihr dann denn? Schaut ihr dann mehr nur regional oder je nachdem auch bundesweit?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich nach einem Job suche, dann schaue ich meist zuerst bei Google und verwende dafür auch meine Postleitzahl oder meine Umgebung. Es ist doch so, dass regional verschiedene Portale verwendet werden. Im Norden ist vielleicht Ebay Kleinanzeigen berühmter und im Süden vielleicht markt oder Quoka. Deshalb würde ich zuerst googlen.

Ob ich dann im Endeffekt auf der jeweiligen Seite bundesweit oder regional suche, hängt davon ab, was genau ich am Ende haben möchte. Wenn ich nur einen Nebenjob haben möchte, dann werde ich wahrscheinlich eher regional suchen, da es sich ja nicht lohnen würde für einen Nebenjob umzuziehen. Wenn es jedoch ein fester Job ist, also quasi die Hauptarbeit, dann würde ich bundesweit suchen, da ich dafür dann auch entsprechend umziehen würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es kommt darauf an, was ich suche. Suche ich einen Nebenjob für jetzt oder eine feste Vollzeit-Stelle als Absolvent nach dem Abschluss? Wenn ich nur einen Minijob suche, um mich jetzt damit über Wasser halten zu können, dann reicht Google aus. Man findet auch sehr schnell über Stellenanzeigen oder Jobbörsen (Ebay, Arbeitsagentur etc.) Angebote, die einen möglicherweise interessieren. Das wichtigste hierbei ist schließlich, dass die Jobs in der Nähe sind, denn wer zieht schon wegen einem Minijob um? Das lohnt sich doch gar nicht.

Absolventen-Stellen such ich schon weitläufiger, also da weiß ich eh, dass ich regional nichts finden werde und dass ich deswegen werde umziehen müssen. Da suche ich dann auf einschlägigen Seiten und Portalen, die bei uns Studenten meines Faches als Insider gehandelt werden und wo man immer etwas findet, je nach Fachrichtung und Interesse.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge