Welche Stargeiger/innen gerne anhören?

vom 23.04.2022, 22:52 Uhr

Mich fasziniert das Instrument Geige sehr und ich höre deswegen gerne in verschiedenen Alltagssituationen Geigenmusik. Anfangs war das tatsächlich mehr klassische Musik zur Entspannung wie von Anne-Sophie Mutter.

Inzwischen finde ich auch die "modernere" Art der (Elektro)-Geigenmusik faszinierend. Gerade wenn ich bei Sonnenschein im Liegestuhl liege oder auch beim Putzen macht es mir Spaß, solche Lieder zu hören. Ich denke, Namen wie David Garrett, aber auch Vanessa Mae und Lindsey Sterling sind vielen in diesem Musikgenre vielleicht schon ein Begriff. Durch Spotify-Vorschläge habe ich nun auch Caitlin De Ville für mich neu entdeckt.

Welche Stargeiger/innen hört ihr gerne an? Mögt ihr die Geigenmusik dabei lieber im klassischen Stil oder darf es für euch auch gerne mal die Elektrogeige sein bzw. Pop- und Rockmusik?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, finde ich "Stargeiger*innen" völlig überbewertet, wie die meisten Star-Irgendwas eigentlich. Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie, um den Unterschied wirklich beurteilen zu können, sprich, ob ein internationaler "Star", egal mit welchem Instrument, wirklich die Beste der Besten ist oder sich einfach nur sich geschickt an den Massengeschmack zu vermarkten weiß.

Wahrscheinlich gibt es ganz viele Instrumentalist*innen da draußen, die technisch und künstlerisch Kreise um Gestalten wie Lindsey Sterling fiedeln können, aber eben keine Computerspiel-Themen auf YouTube quietschen, sondern sich mit obskuren Komponisten des mittelalterlichen Skandinavien beruflich befassen. Oder - ehrlich gesagt - einfach die Haare nicht so schön haben wie David Garrett, sondern mehr das Charisma eines alternden Lateinlehrers. Oder einfach kein Interesse daran haben, dass ihnen die Leute wegen ihres Zahnpastalächelns zujubeln. Das sind dann alle keine "Stargeiger". Aber sind die deswegen schlecht?

Ich selber finde auch, dass Virtuosität nicht alles ist. Schön und gut, wenn jemand sehr fleißig und begabt ist und die Fingerchen nur so wirbeln lassen kann, dass alles ganz schnell und hoch und quietschig wird und dabei noch von einem Bein aufs andere hüpft. Aber wenn ich die sportliche Leistung einer Person bewundern will, gehe ich in den Zirkus. Kunst hat für mich erst mal nur wenig damit zu tun, ob man den Hummelflug in der Hälfte der Zeit schafft und dabei eigentlich nur noch auf umständliche Art nervige Geräusche erzeugt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^