Welche Stärke bevorzugt ihr bei Kaffee?

vom 19.06.2016, 13:43 Uhr

Ich trinke gerne und viel Kaffee. Wir haben nun eine Padmaschine, wobei ich aber immer ganz unterschiedliche Pads in unterschiedlicher Stärke kaufe. Normalerweise habe ich daher immer eine größere Auswahl an verschiedenen Pads da, von mild bis hin zu extra stark. Den milden Kaffee trinke ich persönlich aber eher selten, meistens ist es schon ein starker Kaffee.

Wenn ich mich sehr schlapp fühle, darf es schon einmal ein extra starker Kaffee sein. Welche Stärke bevorzugt ihr bei Kaffee und was für Sorten kauft ihr immer? Wechselt ihr da auch immer wieder zwischen den verschiedenen Sorten oder habt ihr eine feste Sorte, die ihr immer wieder nachkauft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich ist Kaffee ein Genussmittel und keine Medizin gegen Müdigkeit, von daher habe ich keinen Kaffee im Schrank von dem ich glaube, dass er mich besonders wach macht. Ich glaube auch gar nicht, dass das funktioniert, aber der Glaube hilft ja auch.

Ich trinke meinen Kaffee mit Milch, deshalb brauche ich einen Kaffee der einen kräftigeren Geschmack hat, sonst harmoniert das nicht richtig. Diese Sorten findet man eher nicht mit der Bezeichnung "mild" aber man muss auch nicht zwangsläufig einen extra starken Kaffee nehmen. Auf meinen Lieblingsbohnen von Lavazza ist glaube ich gar keine Stärke angegeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe lange Zeit überhaupt keinen Kaffee getrunken und erst in den letzten Wochen bis Monaten langsam begonnen, mich an den Geschmack und die verschiedenen Varianten von kaffeehaltigen Getränken heranzutasten. Da ich kein Fan von übermäßig bitteren und herben Getränken bin, habe ich daher zunächst die milden Sorten oder Mixgetränke mit Milch und Sirup probiert. Anfangs haben mir auch diese nicht wirklich zugesagt, aber mittlerweile habe ich mich mit dem Geschmack doch einigermaßen angefreundet und greife nach dem Mittagessen schon ganz gerne zu einer halben Tasse Kaffee mit einem Schuss Milch. Ich brauche ihn zwar nicht, aber ich bin ihm auch nicht mehr abgeneigt.

Allerdings teile ich die Einstellung von Cloudy24 und konsumiere Kaffee ausschließlich für den Genuss und nicht als Muntermacher oder Aufputschmittel, weshalb ich mich auch vehement dagegen wehre, gleich morgens schon die erste Tasse zu trinken. Mein Biorhythmus und ausreichend Schlaf sorgen ganz von alleine dafür, dass ich morgens zu Arbeitsbeginn fit und wach bin, sodass ich derartige Tricks gar nicht nötig habe und mich auch nicht unnötigerweise davon abhängig machen will. Auch aus diesem Grund verzichte ich auf extra starken Kaffee, denn milde Varianten reichen mir vollkommen aus und sind mir geschmacklich definitiv sympathischer.

Bisher verwende ich meistens die Billig-Kaffeepads der lokalen Supermarkt-Eigenmarke, da ich es nicht einsehe, für meinen gelegentlichen Laienkonsum Unmengen an Geld für hochwertigen Kaffee auszugeben. Auf der Arbeit nehme ich mir manchmal aber auch einen Kaffee aus unserem gemeinschaftlichen Jura-Vollautomaten, der von den Kaffeejunkies unter den Kollegen meistens mit etwas teureren Bohnen befüllt wird. Einen richtigen Unterschied kann ich zugegebenermaßen aber nicht feststellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe keine feste Sorte was ich immer kaufe, ich nehme eigentlich das was im Angebot gerade ist. Auch weil ich einen Vollautomaten habe und die Preisspanne dort von 8-50 Euro pro Kilogramm liegt je nach Sorte. Bohnen mit einem Sirup und anderem Zeug kommt mir nicht ins Haus und fülle ich auch nicht in den Vollautomaten, da davon das Mahlwerk Schaden nimmt und schneller ausgetauscht werden muss.

Von der Stärker her nehme ich immer die höchste Stärke, da ich den Kaffee ebenfalls mit Milch trinke die meiste Zeit und nur morgens eigentlich schwarz. Ich habe auch schon Espresso Bohnen gekauft und daraus Kaffee gemacht, das ist unter Garantie ein Muntermacher wenn man es schwarz und auf Ex trinkt. Einfach nur weil das ganze so bitter ist, wird man davon alleine schon wach.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich selber meinen Kaffee gar nicht so stark mache, weil ich ihn auch nicht trinke, um munter zu werden, sondern weil ich den Geschmack einfach mag. Aber bei der Arbeit trinken meine Kollegen ihren Kaffee gerne etwas stärker und da trinke ich dann natürlich auch mit. Der Kaffee schmeckt mir dann auch gut und so kann ich eigentlich gar nicht unbedingt sagen, was ich lieber mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^