Welche Sprachen sind sinnvoll zu lernen?

vom 29.10.2014, 20:29 Uhr

Heutzutage wird eigentlich generell erwartet, dass jeder zumindest über Grundkenntnisse in Englisch verfügen sollte. Gibt es noch eine andere Sprache, die sinnvoll wäre zu lernen? Beispielsweise gibt es auf der Welt ja sehr viele chinesisch sprechende Menschen, aber bisher bin ich persönlich kaum mit der chinesischen Sprache in Berührung gekommen. Aber französisch wäre vielleicht noch eine Möglichkeit? Was meint ihr?

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es keine Sprache, die zu lernen prinzipiell immer sinnlos ist. Selbst "tote" Sprachen wie Latein oder Altgriechisch können beim Erlernen moderner europäischer Fremdsprachen oder auch nur beim Verständnis von Fremdwörtern helfen und sind in meinen Augen allein schon deshalb sinnvoll. Andere alte Sprachen braucht man vielleicht für das Studium oder für die Beschäftigung mit privaten Interessen, wie z.B. Bollywood-Filme oder die Kunst und Kultur Schwedens. Zudem habe ich schon Leute kennengelernt, die Arabisch oder hierzulande weitestgehend unbekannte afrikanische Sprachen gelernt haben, weil ihr Partner oder ihre Partnerin diese als Muttersprache gesprochen hat.

Generell führt an Englisch natürlich kein Weg vorbei. Andere international verwendete Sprachen sind beispielsweise Französisch oder Spanisch auf Grund der kolonialen Vergangenheit dieser Nationen. Für eine der chinesischen Sprachen spricht die schiere Anzahl der Sprecher ebenso wie Chinas aufstrebende Wirtschaftsmacht. Aber auch Arabisch wird in vielen Ländern gesprochen.

Letzten Endes würde ich sagen, dass es auf das individuelle Interesse ankommt. Ich kann halbwegs Englisch, weil es allgegenwärtig ist, ein bisschen Polnisch, weil die Sprache ebenso interessant wie verzwickt ist und lerne gerade Französisch, weil es in meiner Sammlung noch fehlt und dank meiner umfassenden Lateinkenntnisse relativ naheliegend zu lernen ist.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Für was willst du eine Fremdsprache lernen? Geht es um die Sprachwahl in der Schule oder bist du schon im Berufsleben?

Für die Schule würde ich wohl Englisch und Französisch oder Spanisch empfehlen, eventuell auch die Sprache des Nachbarlandes, wenn du in Grenznähe wohnst. Falls du Latein im Studium brauchen kannst du das während des Studiums nachholen, das finde ich sinnvoller als auf gut Glück in der Schule Latein zu wählen und es dann nie zu brauchen.

Und im Beruf kommt es eben darauf an, was in deinem Bereich gebraucht wird. Was für Leute in deiner Firma arbeiten, mit wem ihr Geschäfte macht und so weiter. Wenn das China ist dann ist es natürlich gut, wenn man zumindest ein paar höfliche Floskeln beherrscht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man das pauschalisieren kann. Das hängt immer vom familiären und beruflichen Umfeld ab und ob man vielleicht sogar in Erwägung zieht, irgendwann mal auszuwandern oder so. Eine Bekannte von mir hatte beruflich viel mit Türken zu tun und hat deswegen Türkisch gelernt, damit sie da mitreden kann. Diese Sprache wurde aber auch im Kundenkontakt gebraucht, sodass sich das einfach angeboten hat. Sie hat aber auch sehr schnell und fleißig gelernt und zählte zu den Klassenbesten in ihrem Türkisch-Kurs.

Eine Freundin von mir ist mit einem Polen zusammen, wobei sie aber nie das Bedürfnis hatte, Polnisch zu lernen. Seine Eltern leben eben in Ostdeutschland und können auch Deutsch und wenn man mal die Oma oder die andere Verwandtschaft in Polen besucht, passiert das so selten, dass es sich gar nicht lohnt, dafür extra die Sprache zu lernen. Ich würde so etwas immer vom Einzelfall abhängig machen und von den eigenen persönlichen Zielen und der Zeit, die man hätte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge