Welche Sprache habt ihr am Schnellsten gelernt?

vom 06.03.2015, 13:26 Uhr

Ich spreche mittlerweile fünf Sprachen fließend und habe vor kurzem wieder damit angefangen, meine sechste Sprache weiter zu lernen, die ich vor einiger Zeit aufgegeben hatte.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen, weshalb ich schon im Kindergarten zwei Sprachen fließend sprechen konnte. Meine restlichen vier Sprachen habe ich dann in der Schule oder in der Uni gelernt, wobei ich behaupten würde, dass ich Spanisch am schnellsten gelernt habe. Ich spreche nun recht gut Spanisch und beherrsche auch recht viele Zeiten und auch recht viele Vokabeln, wobei ich dafür "nur" zwei Jahre gebraucht habe, jedoch mit einem Jahr Abstand dazwischen. Von daher habe ich schon recht schnell recht gut Spanisch sprechen können, wobei mir diese Sprache bisher auch am meisten Spaß gemacht hat, zu lernen. Von daher fiel es mir natürlich auch leichter und ich musste mich nie dazu zwingen, diese Sprache zu lernen.

Welche Sprache habt ihr am schnellsten, also innerhalb einem sehr kurzen Zeitraum beherrschen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe recht schnell Englisch gelernt. Wobei das sicherlich immer noch weiter ausbaufähig ist, aber ich komme damit super aus. Man kann ja auch alles noch besser lernen, bin ich der Meinung. Ansonsten kann ich außer meiner Muttersprache nur eine weitere Sprache, die aber nicht extrem gut, wobei ich mich da auch eher schwer getan habe, weil ich da nicht so das Interesse dran habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist sehr schwer zu sagen, welche Sprache ich am Schnellsten gelernt habe. Deutsch und meine Muttersprache auf jeden Fall, da zu Hause nur in diesen Sprachen kommuniziert wurde. Dann würde ich Französisch nehmen, weil ich diese Sprache ab der zweiten Schulklasse erlernt habe und dann kommen Englisch und die ganzen anderen Sprachen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir ging definitiv Niederländisch extrem schnell. Das ging nach einem Jahr fließend und ohne Irritationen. Englisch und Latein hatte ich ewig in der Schule, das hat länger gedauert. Spanisch dürfte schnell gehen, wenn ich wollte, denn da verstehe ich den Inhalt von Texten grob auch so. Französisch geht dagegen gar nicht, da hat auch Unterricht wenig geholfen. Dabei treffe ich regelmäßig Menschen, die die Sprache sprechen.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Sprachen liegen mir allgemein und ich brauche nicht sonderlich lange, bis ich das ganze auch begreife und teilweise sogar die Dialekte der unterschiedlichen Regionen automatisch mit übernehme. Englisch hatte ich in der Schule und dort war das alles eher trockener Stoff mit auswendig lernen der Vokabeln und daraus dann Sätze bauen, fand ich eher langweilig. Als ich dann die Sprache leben konnte im Ausland, war das deutlich einfacher und somit konnte ich dann nahezu perfektes Englisch nach 6 Monaten, USA, Kanada und England.

Französisch war ebenfalls einfach für mich, ich wohne im Grenzgebiet und entsprechend wird das hier auch erwartet, dass man sich im großen und ganzen auch entsprechend Artikulieren kann. In der Schule kam dieses Fach damals leider nicht zustande, denn auch dort hatte ich mich dafür gemeldet und war sehr enttäuscht darüber, da ich es doch eine schöne Sprache finde. Auch das habe ich mir hier selbst in ungefähr einem halben Jahr beigebracht und beherrsche die Sprache sicher in Wort und Schrift wie auch Englisch.

Deutsch ist halt meine Muttersprache und damit hatte ich auch als erstes Kontakt, daher würde ich schon sagen, dass diese Sprache definitiv die erste und die schnellste war, denn immerhin baut darauf alles weitere erst drauf auf. Denn wenn die Grundzüge der Sprache nicht vorhanden sind oder auch nichts was man benennen kann in der Muttersprache zustande bekommt, dann kann man es auch mit einer Fremdsprache vergessen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron