Welche Sportarten mit Schieben von Kinderwagen verbinden?

vom 05.08.2017, 08:18 Uhr

Ich sehe öfter Jogger, die in einem gewöhnlichen Tempo joggen, dabei aber einen Kinderwagen vor sich herschieben. Oft sehe ich auch Leute mit Inlineskates, die ebenfalls einen Kinderwagen dabei haben und diesen schieben. Im Normalfall handelt es sich dann auch um sportliche Kinderwagen-Modelle und ich denke, dass das Baby dann auch nicht mehr ganz so jung ist.

Übt ihr eine sportliche Betätigung aus, während ihr den Kinderwagen schiebt? Was außer Joggen und Inlineskaten würde denn da noch in Frage kommen? Braucht man spezielle Kinderwagen? Birgt das Ganze irgendwelche Risiken oder kann man das problemlos machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mit jeden Kinderwagen kann man das sicherlich nicht unbedingt machen. Wir haben einen Buggy, den wir nur bei der Oma benutzen und bei diesem gerät das vordere Rad beispielsweise ins schwingen, wenn man versucht sehr schnell zu sein. Man sollte das dann also schon mal vorher testen, denke ich. Aber es gibt auch so Anhänger fürs Rad, die man auch für so etwas nehmen kann.

Ich habe meinen Sohn lieber getragen, weil ihm das besser gefallen hat und er die Nähe genossen hat. Dennoch bin ich dann etliche Kilometer am Tag gelaufen, einfach weil mir die Bewegung gut getan hat und es auch Spaß gemacht hat. Sportlich sein kann man ja auch ohne das Kind, wenn man Sport treiben möchte, da muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt Sport mit einem Kinderwagen machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt ja extra geländegängige Buggys, die extra für die sportliche Betätigung der Eltern konzipiert sind. Diese kosten natürlich einiges mehr als ein Kinderwagen für den normalen Gebrauch. Wenn man früher schon immer regelmäßig joggte, lohnt sich eine solche Anschaffung aber sicherlich. Und man hat ja auch mehrere Vorteile für sich und das Kind zu verbuchen. Man selbst betätigt sich sportlich und fühlt sich dabei richtig gut und das Kind kommt dabei an die frische Luft und dann sicher auch mal ein kleines Schläfchen machen, bei der ganzen Schaukelei. :D

Fahrradanhänger finde ich persönlich richtig schlimm. Also wenn sie in der Natur zum Einsatz kommen, finde ich sie ganz gut und praktisch. Aber wer schon einmal gesehen hat, wie ein Kleinbus, der mit Diesel fährt, eine schwarze Abgaswolke in solch einen Kinderanhänger bläst, ist vielleicht auch dieser Meinung. Und genau aus diesem Grund hatte ich auch keinen tragbaren Babysitz. Der Sitz blieb fixiert im Auto und das Kind wurde in den schnell aufbaubaren Kinderwagen gelegt und war dort alle male besser aufgehoben.

Das Schlüsselerlebnis was mich von der Anschaffung eines tragbaren Kindersitzes abhielt war in der Schwangerschaft. Eine junge Frau stand an einer sehr belebten, verkehrsreichen Straße. In einer Hand hielt sie eine tragbare Babyschale, in der sich ein sehr kleines Kind befand. Nun kam ein Lkw vorbeigefahren und der Auspuff blies seine rußigen Abgase geradewegs dem Baby ins Gesicht. Das fand ich so schlimm, dass ich mir schwor, niemals solch ein Ding zu kaufen und auch nie so mit meinem hilflosen Baby umzugehen.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch nie jemanden mit Kinderwagen joggen oder Kinderwagenschiebende Muttis mit Inlineskates gesehen und frage mich schon, wo du denn wohnst, wenn dir das sogar oft passiert. Für mich würde jedenfalls gar keine sportliche Betätigung infrage kommen, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin, denn natürlich birgt so etwas auch Risiken, denn man kann ja auch ganz schnell mal stürzen und auf so einen Anblick kann ich gut und gern verzichten.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch immer nur mit einem speziellen Baby Jogger laufend/joggend unterwegs. Mehr als Joggen und Inline-Skates fällt mir auch nicht ein an Sport. Risiken sehe ich keine.

Es gibt bei uns zwar vom DRK extra einen Kurs der heißt "Fitness mit dem Kinderwagen" oder so, wo man dann während des Kinderwagen-Schiebens irgendwelche Bauch-Beine-Po-Übungen macht, aber meiner Meinung nach kann man das auch genauso gut zuhause machen, wenn das Baby schläft.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich das von Quasselfee schon lese, dann wird mir echt schlecht. Wie willst du ein Kind im Fahrzeug transportieren ohne die Babyschale? Mag sein, dass das bei deiner Tochter vor 18 Jahren noch ging, dass man die Softshelltasche auf die Rückbank geworfen hat, die Straßenverkehrsordnung hat sich soweit angepasst, dass ein Sitz Vorschrift ist wenn man das Kind von A nach B mit dem Auto transportiert. Und das sind die Verkaufsschlager noch die Babyschalen und nicht die Reboarder der Gruppe 0, die fest verbaut sind weil diese Sack teuer sind und auch nur 9- 12 Monate verwendet werden können, sich schlecht wieder verkaufen lassen und obendrein nicht heraus genommen werden, wegen dem hohen Eigengewicht von 18 Kilogramm.

Auch Fahrradanhänger wohl eher keine Ahnung und hier eine pauschale Antwort abgeben die so fürchterlich sind. Also das Kind das am Straßenrand steht, an der Hand sitzt und wartet, dass bekommt die Wolke auch genau in das Gesicht. Selbst wenn du es auf dem Arm nimmst und herum trägst, kommt die Wolke dort hin, denn wir wissen auch alle, dass diese nach oben aufsteigen und somit die Höhe auch keinen Schutz bietet. Du kannst es drehen und wenden wie du magst, die Abgase bekommt ein Kind immer direkt ab ganz gleich worin es sich befindet. Die Fahrradanhänger übrigens, wenn diese zu gemacht worden sind und nicht das Modell für 200 Euro neu verwendet wird, sind entsprechend mit Folien und Gewebe dicht, dass dort keine Wolke drinnen landen kann sondern an der Folie abperlt. Lüftungen hast du drinnen, die hast du auch in jedem anderen Gefährt, sei es nun der Kinderwagen oder das eigene Auto.

Kinderwagen soll dann also besser gewesen sein wegen der höheren Höhe? Das System mit dem hochgedeckten Verdeck und vorne offen, ist der perfekte Windfänger und Windtrichter damit die Abgaswolke dort auch aufgefangen werden kann und man viel davon hat. Schau dir auch bitte mal die großen LKW an, wo diese ihre Abgase ablassen, seitlich auf einer Höhe von 30-40 cm, perfekte Höhe zu einem Handelsüblichen Kinderwagen und Buggy. :lol: Das als besser zu deklarieren, ist eine Augenwischerei wenn man davor solch eine Angst hat, dann sollte man in der Einöde wohnen und das Kind niemals mit in die Bereiche nehmen, in denen Autos und Industrie steht, denn die schlimmeren Abgase siehst du auch nicht und die pusten auch nicht in den Kinderwagen direkt rein, die kommen mit dem Regen wieder runter, kleben am Spielplatzboden oder auch in der heimischen Wohnung, wenn das Industriegebiete nicht weit weg ist.

Aber zum Thema selbst, Kinderwägen sind dafür nicht gedacht und auch Buggys erst recht nicht. Will man damit Sport machen, dann muss man dafür auch speziellere Kinderwägen kaufen. Denn dort ist eine andere Federung verbaut, die Reifen sind anders angeordnet z.B. mit nur 3 statt 4 Rädern, die ein verkanten dann verhindern und auch der Schwerpunkt ist anders gelagert. Kinderwägen die für den Sport geeignet sind, diese haben einen Überrollschutz verbaut, anderen seitlichen Schutz, der Schwerpunkt ist weiter vorne um auch ein Kippen z.B. beim Stolpern zu vermeiden und unverkennbar, an den Handschlaufen.

Ich habe einen Thule CX1 Fahrradanhänger. Dieser kann komplett dicht gemacht werden mit Folie, ist er in der Regel auch. Denn das Verdeckt hat zu zu sein, wenn ein Kind darin sitzt wenn man mal die Anleitung ließt. Für das Joggen gibt es ein Joggingrad was den Schwerpunkt nach vorne verlagert, das Gefährt länger macht und auch nichts zur Seite kippt. Er kann damit nur geradeaus geschoben werden und wenn man um die Kurve will, muss man hinten nach unten drücken und mit den Hinterrädern lenken. Damit ist sicher gestellt, dass der Wagen nicht unkontrolliert ausbricht.

Dann waren wir damit schon Langlauf machen, dafür kommen dann die Räder ab und es kommt das Skisekt darunter, man selbst ist als Esel davor mit einem Bauchgurt und zieht das ganze. Mit dem fertigen Set war ich nicht ganz einverstanden, da dort der Kippschutz nicht sonderlich gut war durch die kurzen Ski darunter. Das habe ich selbst angepasst und längere darunter gemacht und da ist nie etwas gekippt, wenn wir im Hochschwarzwald mit Ski damit unterwegs waren. Selbst zum Rodeln taugt das Ding für die kleinsten bereits, die noch nicht auf einen Schlitten können und sind dabei noch warm eingepackt.

Fahrradfahren ist damit obligatorisch wobei dieser nicht für das Waldgelänge geeignet ist sondern eher für die Straße. Für das Waldgelände und das Mountainbiken an sich, haben wir noch einen Einspurer, der an das Rad an der Sattelstande fest gemacht wird. Der kippt erst recht nicht und wenn man sich mal informieren möchte, dann sucht man auf Youtube nach einem Tout Terrain, was man mit dem Ding alles befahren kann. Ja auch da sind wir unterwegs, im tiefsten Waldgelände auf den Strecken und da brauche ich meinen Sohn nicht mit seinem Kinderfahrrad fahren lassen.

Das mache ich seit Jahren und laufe damit auch Marathon mit meinem Sohn, das Gefährt hat mit uns seine 12.000 Kilometer runter mit allen Aktivitäten und ist dafür auch ausgelegt. Man hat jede Menge Geld rein gesteckt, knapp 2500 Euro hat mich der Spaß gekostet mit allen weiteren Umbauten die danach folgten, als ich das neu gekauft habe, aber ich mache damit auch viel und jeden Tag etwas. Für ab und an ist das keine Wahl die ich nehmen würde und schon gar nicht neu, wenn man das nicht regelmäßig macht. Aber mit dem Buggy und dem Kinderwagen der ansonsten hier noch als Gefährten stand, brauchte ich keines davon anfangen da diese von der Federung her so rottig sind, dass ich das keinem Kind zumuten würde darin zu sitzen unter dem Joggen und auf die Schrittlänge zu klein ist, dass die Gefahr eines Unfalles höher ist als mit entsprechendem Sportgerät.

Was man noch erwähnen muss, es gibt "Buggy-Fit" Kurse. Das ist im Endeffekt Sport nach der Geburt für Mütter, die das Kind nicht überall abgeben können und Zeit für sich haben. Da wird das Kind dann mitgenommen im Kinderwagen, geschoben unter den Übungen und Co, aber auch dafür sollte dann schon ein geeigneter Sportkinderwagen vorhanden sein und nicht der 0815 Kinderwagen, mit einer bescheidenen Federung, falschem Schwerpunkt und ohne Überrollschutz.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Wenn ich das von Quasselfee schon lese, dann wird mir echt schlecht. Wie willst du ein Kind im Fahrzeug transportieren ohne die Babyschale? Mag sein, dass das bei deiner Tochter vor 18 Jahren noch ging, dass man die Softshelltasche auf die Rückbank geworfen...

:lol: Wir haben unser Wunschbaby nie auf die Rückbank geworfen. :lol: Wir kauften vor seiner Geburt einen Babysitz, der für Neugeborene geeignet war. Den gab es sogar bei ToysRus zu kaufen und es muss ja wohl auch Nachfrage bestanden haben. Ein Baby sollte man übrigens nie werfen, darauf würde ich niemals kommen. Wir haben sie dann auch später, als sie älter wurde, nie geworfen, sondern immer liebevoll behandelt.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge