Welche Sportarten lieber im Freien ausüben?
Ich muss sagen, dass ich bisher nur Sport mache, den man in der Halle oder in geschlossenen Räumen macht. Ich mache Zumba und auch Yoga und beides findet in einer Sporthalle statt. Ich denke aber, dass man gerade Yoga auch sehr gut im Freien ausüben könnte. Natürlich kommt es auf den Untergrund und die Umgebung an. Ich könnte das sicherlich nur dort, wo es eben auch ruhig ist und man nicht viel Ablenkung hat.
Welche Sportarten übt ihr lieber im Freien aus? Habt ihr da zu viel Ablenkung? Oder macht ihr das sogar lieber? Meint ihr, dass manche Sportarten auch eher nicht geeignet sind, um sie in der Natur zu betreiben? Was spricht für euch dafür und was dagegen?
Ich glaube abgesehen von Fußball, Tischtennis, Tennis oder Basketball kann man doch im Grunde fast alles draußen auch ausführen oder? Ich zum Beispiel spiele die genannten Sportarten gerne mit Kumpels. Das haben wir schon in unserer Jugend immer gemacht. Ob auf dem Bolzplatz, einer Tischtennisplatte oder an Garagen wie beim Tennis. Da wir ja hier keine Tennisplätze zur Verfügung haben, was ja logisch ist.
Ansonsten kann man Yoga mühelos vor der Türe auf einer Wiese starten, aber auch Aufwärmübungen, Dehnungen, Seilspringen, Kampfsport & Co lassen sich idealerweise auch außerhalb der vier Wände oder einem stickigen Studio ermöglichen. Wir machen beispielsweise auch des Öfteren Krav Maga draußen auf einer Wiese in einem Park.
Man muss natürlich dazu sagen, dass viele dann zusehen. Wer das jetzt nicht übergehen kann, der hat natürlich ein Problem und sollte darauf bestenfalls verzichten. Doch eigentlich kann man sogar mit kleinen Hanteln auf einer Grünfläche spazieren und dort sportlich ein wenig einen vom besten geben. Da spricht ja nichts gegen.
Früher haben wir auf Spielplätzen auch Parcours ähnliche Stunts vollbracht, geturnt oder die Rutsche für irgendwelchen Möchtegern-Sport missbraucht. Möglich ist also sehr viel. Kommt halt auf die Sportarten an, denen man nachgehen möchte, um so zu entscheiden, was sich draußen gut eignet und was möglicherweise doch nicht allzu gut ist.
Ich bin der Ansicht, dass man abgesehen von Badminton oder Tischtennis (halt so Sportarten, wo ansonsten wichtige Utensilien wegfliegen könnten und das Spiel so behindert wird) eigentlich alles draußen machen kann. Wenn einen das eventuell vorhandene Publikum stört, kann man sich auch ein Plätzchen suchen, das eher blickgeschützt ist. Das kann der eigene heimische Garten sein oder vielleicht eine Stelle im Wald oder in der Natur, wo wenig los ist und kaum Passanten sind. Man muss ja nicht direkt vor einem riesigen Publikum loslegen, wenn man darauf nicht gerade scharf ist.
Ich finde man kann eigentlich alles ganz gut auch draußen machen, außer Sportarten, die nur für drinnen gedacht sind. Gerade in schöner Umgebung kann man sich da sicherlich auch etwas besser dazu motivieren nun Sport zu machen. Gerade beim Joggen ist es ja immer besonders schön, wenn man sich dabei etwas ansehen kann und das könnte man ja auch nicht drinnen machen. Prinzipiell versuche ich aber auch lieber draußen Sport zu machen, auch wegen der angenehmen Luft dabei.
Ich denke auch, dass man viele, wenn nicht sogar die meisten Sportarten auch im Freien ausüben kann. Ich mache nicht viel Sport, nur hin und wieder mal ein Home-Workout, was ich tatsächlich bei schönem Wetter gerne mal auf den Balkon verlege. Das finde ich sehr angenehm, meine Übungen direkt an der frischen Luft zu machen. Und so kann man es ja bei vielen Sportarten machen, dass man sie einfach nach draußen verlegt, auch wenn sie eigentlich für den Innenraum gedacht sind.
Mit der nötigen Ausrüstung und gutes Wetter vorausgesetzt kann man wahrscheinlich so ziemlich jede Sportart auch nach draußen verlegen. Ich habe zum Beispiel auch schon Fitnessstudios unter freiem Himmel gesehen, also bei denen die Geräte alle draußen standen. Das ist bei deutschem Wetter weniger geschickt, aber in wärmeren Ländern geht das.
Was ich lieber im Freien mache ist definitiv Laufen. Ich kann mich für das Laufband im Studio absolut nicht begeistern, das ist so stupide und langweilig, aber in der freien Natur macht mir das richtig Spaß, weil sich ständig irgendwas ändert. Im Moment kann man praktisch zusehen wie der Herbst langsam Einzug in den Wald hält.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank