Welche Speisen schlagen euch öfter auf den Magen?
Mir schlagen Speisen nicht mehr so schnell auf den Magen. Wenn mein Magen leer ist, muss ich einfach nur aufpassen, nicht so sehr zu schlingen und zu schnell oder viel zu viel zu essen, weil ich dann schnell Magenschmerzen bekomme. Wenn man von meinen Unverträglichkeiten und Allergien absieht, vertrage ich sonst aber alles ganz gut.
Ich kann auch morgens schon sehr deftig ist und vertrage auch morgens schon mehrere Tassen schwarzen und starken Kaffee, ohne vorher gegessen zu haben. Auch scharfes Essen schlägt mir nicht auf den Magen, genauso wie Fettiges nicht. Selbst Bohnen und so etwas vertrage ich mittlerweile wieder problemlos. Welche Speisen schlagen euch öfter auf den Magen? Esst ihr sie dann trotzdem oder verzichtet ihr ganz darauf, wenn es denn möglich ist?
Die Speisen spielen bei mir überhaupt keine Rolle. Ich vertrage alles und habe da auch keine Allergien. Bei mir kommt es nur auf die Menge an. Wenn ich mich überfresse und es übertreibe, dann bekomme ich Magenkrämpfe und Verdauungsprobleme. Daher muss ich immer aufpassen, dass ich mir Essensreste nicht einquäle, weil ich das gute Essen nicht wegwerfen will, obwohl ich eigentlich schon satt bin. Ansonsten kann ich essen was ich will.
Bei meinem Partner dagegen ist das anders. Der verträgt keine scharfen Speisen und bestimmte Nahrungsmittel verträgt er roh auch nicht wie zum Beispiel Äpfel oder Kirschen. Der neigt sonst zu Sodbrennen, wenn er scharf isst, dementsprechend verzichte ich darauf, scharfe Speisen zu kochen, wenn ich weiß, dass er mit isst. Ich will schließlich nicht, dass er gesundheitliche Beschwerden entwickelt und ich praktisch die Urheberin bin.
Ich habe zum Glück auch keine Allergien oder Verträglichkeitsprobleme. Solange ich es also mit bestimmten Nahrungsmitteln nicht übertreibe, kann ich alles ohne Probleme essen, sei es ein höllisch scharfes Curry, eine mächtige Sahnetorte, rohes Beef Tartar oder frisches Obst. Aufpassen muss ich nur, wenn ich bei besonderen Anlässen oder an Buffets gerne mal dazu neige, mein Sättigungsgefühl auszureizen und mich weiter zu bedienen, auch wenn ich eigentlich schon mehr als genug hatte.
In solchen Fällen sind vor allem Desserts kritisch. Zu viel Sahne, Kuchenteig oder Pudding stopft dann nochmal ganz extrem und verursacht auch ein wirklich unangenehmes Druckgefühl. Auch kohlensäurehaltige Getränke sind bei entsprechender Magenfüllung etwas, was mir nicht mehr gut bekommt.