Welche Speisen peppt ihr gerne mit Trüffel auf?
Ich habe nun schon dreimal Trüffel probiert - einmal in Kombination mit Gnocchi, einmal mit Nudeln und einmal auf Rührei. Kein einziges Mal hat es mir geschmeckt, so dass ich es nun sein lasse und Trüffel auch keine Chance mehr geben werde. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, weshalb manche Menschen so viel Geld dafür ausgeben, da ich mir auch nicht vorstellen kann, wie jemand das richtig lecker finden kann.
Ich hatte mir ursprünglich auch einen pilzigen Geschmack vorgestellt, was dann aber auch nicht so war. Mögt ihr Trüffel gerne und esst ihr regelmäßig Speisen damit? In Kombination mit welchen Gerichten schmeckt euch Trüffel ganz besonders gut?
Das kommt doch auf den Trüffel an, oder? Chinatrüffel gehen gar nicht, Sommertrüffeln müssen reif und sehr gut sein. Dann ist das nussige Aroma toll, sonst sind die Biester nur bitter. Weißen Trüffel esse ich nur, wenn ich dem Koch vertraue und gewogen wird. Da mag ich nur einen Hauch und sehr gute Qualität, sonst ist es ohne Trüffel besser. Schwarzer Trüffel ist unkomplizierter, die Schärfe mag ich.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie Trüffeln probiert habe und nur ahnen kann, wie sie schmecken. Wenn meine Vermutung stimmt, dass sie wie milde Pilze schmecken, dann würden sie wahrscheinlich gut zu Sahnesoßen jeder Art schmecken oder als Gewürz auf grünen Salaten.
Ich habe noch nie selber mit Trüffeln gearbeitet, denn zum einen sind sie mir privat einfach zu teuer, und zum anderen fasziniert mich der Geschmack nun wirklich nicht so sehr, dass es mir die Zusatzausgaben wert wäre. Daher genieße ich Trüffel höchstens in fertigen Produkten oder im Restaurant. Was ich bereits mit Trüffeln gegessen habe, war Carpaccio, Pastete und Mayonnaise, die Trüffelaroma hatte. In diesen Gerichten hat die Spezialzutat natürlich schon einen Eindruck hinterlassen, aber das hat mir dann auch gereicht.
Ich habe auch noch nie Trüffel probiert und mich hat da bisher auch eher der Preis abgeschreckt und eben nicht zu wissen, was einen da geschmacklich erwartet. Wenn möchte man natürlich einen hochwertigen Trüffel probieren und keinen bitteren oder unangenehmen Geschmack erleben. Bisher vermisse ich aber nichts und die Gelegenheit Trüffel zu probieren, hat sich eben noch nicht ergeben.
anlupa hat geschrieben:Wenn meine Vermutung stimmt, dass sie wie milde Pilze schmecken, dann würden sie wahrscheinlich gut zu Sahnesoßen jeder Art schmecken oder als Gewürz auf grünen Salaten.
Ich weiß nun nicht, welche Sorten ich hatte, aber meine hatten nie nach Pilz geschmeckt und schon gar nicht mild. Der Geruch war teilweise schon sehr streng und ein bisschen beißend - fast schon ähnlich wie Asparagin. Ich kann ihn gar nicht beschreiben, weil ich sonst nichts kenne, was so schmeckt oder riecht, aber mit Milde hatte das für mich nichts zu tun und auch nichts mit Pilzen.
Mich wundert es nun auch nicht, dass man da teilweise nur ein ganz kleines bisschen davon verwendet - weil ich den Geschmack für meinen Teil als zu stark empfinde und mir das auch allgemein nicht schmeckt. Da schmecken mir die Speisen ohne Trüffel deutlich besser.
Ich habe bisher erst zweimal zu Hause Trüffel benutzt. Einmal zu Tagliatelle und einmal in einer Soße zu Muscheln. Es hat zwar beide Male gut geschmeckt aber ich bräuchte den Trüffel nicht nochmal. So eine extreme Geschmacksexplosion ist er nun auch wieder nicht sodass es den hohen Preis rechtfertigen würde. Meines Erachtens werden manche Gerichte sogar nur mit Trüffel „verfeinert“ um dem Gericht einen hochwertigeren oder exklusiveren Beigeschmack zu geben. Wirklich besser schmecken tun die Gerichte durch den Trüffel meistens nicht. Wenn man stattdessen verschiedene frische Kräuter benutzen würde hätte man wohl mehr davon.
Ich bin allerdings auch kein Feinschmecker. Es mag Leute geben die sich mit dem Thema besser auskennen oder einen besseren Geschmackssinn als ich haben. Diese Leute schmecken bestimmt auch die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Trüffel Sorten heraus. Wenn ich mir im Restaurant ein Gericht mit Trüffel bestelle, was nur vorkommt wenn ich auf der Speisekarte nichts anderes finde das mir schmeckt, schmecke ich den Trüffel entweder überhaupt nicht raus oder er ist mir zu würzig. Letztens habe ich beispielsweise Tortellini mit einer Trüffel Füllung gegessen und habe den Trüffel überhaupt nicht rausgeschmeckt.
Ich mag sowohl andere Pilze als auch Trüffel sehr gerne, finde aber nicht, dass Trüffel irgendeine Ähnlichkeit mit normalen Pilzen haben... Ich mag getrüffeltes Rührei sehr gerne, liebe Trüffel (und Trüffelöl) aber auch in sahnigen Nudelsoßen sehr. Dann am besten mit selbstgemachten Nudeln. Im Urlaub esse ich auch gerne Pizza mit Trüffeln und eine gute Trüffelsoße passt - so finde ich- auch sehr gut zu einem Rindersteak oder Kalbssteak.
Einmal habe ich auch weiße Trüffel gegessen, die sind natürlich noch kostspieliger, haben aber einen feineren Geschmack, sodass sie sogar zu Fisch passen! Ich hatte meine in einem Gericht zu Jakobsmuscheln und Pulpo, das hat wirklich hervorragend geschmeckt. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und andere fänden all diese Gerichte vielleicht überhaupt nicht ansprechend. Mir hat es sehr gut geschmeckt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?