Welche Speisen esst ihr nur auf der Arbeit?

vom 25.07.2016, 14:01 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich Obst eigentlich nur während der Arbeit esse. Obwohl ich eigentlich sehr gerne Obst esse, kommt es nur sehr selten vor, dass ich nach Feierabend oder am Wochenende zuhause noch Obst esse. Ich schneide mir morgens eine große Brotdose mit verschiedenen Obstsorten und nehme diese mit ins Büro. Dort esse ich das Obst auch sehr gerne, aber sobald ich daheim bin, esse ich kein Obst mehr.

Dies liegt zum einen daran, dass ich es zuhause einfach vergesse regelmäßig Obst zu konsumieren. Im Büro steht die Obstdose neben mir, da werde ich automatisch daran erinnert, dieses zu essen. Zum anderen bin ich abends oft zu faul mir noch Obst zu schneiden. Sicherlich liegt es an Wochentagen auch daran, dass ich im Büro schon so viel Obst gegessen habe und deswegen keine Lust mehr habe zuhause noch zusätzlich Obst zu essen. Allerdings esse ich auch im Urlaub und am Wochenende daheim kaum Obst.

Habt ihr auch Speisen, die ihr hauptsächlich nur auf der Arbeit esst? Welche sind das und aus welchem Grund esst ihr diese daheim nicht mehr?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf der Arbeit kommt es hin und wieder schon einmal vor, dass ich mir dort ein Fertiggericht kaufe und es entsprechend dort in der Mikrowelle zubereite. Für Zuhause kann ich es mir nicht vorstellen, da ich diese Art und Weise der Ernährung komplett ablehne.

Auf der Arbeit ergibt sich es manchmal nicht anders, da ich dort nicht ausreichend Zeit habe mittags etwas frisch zu kochen, nicht immer vorgekocht habe oder auch hin und wieder mein vorbereitetes Essen Zuhause vergessen. Da die Mittagspause auch nur 30 Minuten lang ist und ich in dieser Zeit noch essen möchte, muss es einfach schnell gehen.

Daher bieten sich dort die Fertiggerichte einfach an, das sie nur wenige Minuten brauchen und ich Mittags doch wert auf eine warme Mahlzeit lege und somit eher nicht der Fan von belegtem Brot oder einem gekauften Brötchen vom Bäcker bin.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir trifft das auf jeden Fall auf Müsli mit Joghurt und Obst als Mittagessen zu wenn ich zu Hause arbeite. Das esse ich weder zum Frühstück noch zum Abendessen oder wenn ich frei habe. Höchstens wenn ich Urlaub habe kann es mal passieren, dass ich darauf Lust habe.

Ansonsten wären da noch mehrere Restaurant in dem Einkaufszentrum in der Nähe meiner Firma. Wir haben keine Kantine und bekommen statt dessen Gutscheine, die man dort einlösen kann, deshalb gehe ich dort Mittags regelmäßig mit Kollegen essen wenn ich im Haus bin.

Diese Restaurants suche ich privat nicht auf, weil ich gerne Abwechslung habe. Und Angebote wie das chinesische Buffet oder die all you can eat Salatbar gibt es auch gar nicht zu den Zeiten wenn ich normalerweise essen gehe. Diese Angebote gibt es nur über die Mittagszeit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich esse auf Arbeit so etwas wie Laugenstangen oder belegte Brötchen oder Butterbrote. Ich versuche da immer abzuwechseln, wobei das aber im Sommer eher schwierig wird. Da wir auf Arbeit keinen Kühlschrank zur Verfügung haben muss ich dann besonders im Sommer aufpassen, dass mein Essen wegen der Hitze nicht zu schnell verdirbt. Deswegen verzichte ich da immer freiwillig auf Fisch als Belag oder auf Eier oder Milchprodukte, weil ich mir keine Lebensmittelvergiftung zuziehen will.

Da ich von der Arbeit dann eben zu übersättigt von diesem Zeug bin, gibt es das zu Hause einfach nicht mehr, was ja auch logisch ist bei Produkten die man dann in seiner privaten Zeit nicht mehr sehen kann. Schlimm finde ich das aber nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

In unserer Kantine werden oft traditionelle gutbürgerliche deutsche Gerichte serviert - darunter beispielsweise Königsberger Klopse mit Kapernsoße und Rote-Bete-Salat, Frankfurter Grüne Soße mit Ei und Kartoffeln, gekochte Fleischwurst mit Nudelsalat oder Schnitzel mit Leipziger Allerlei. All diese Gerichte schmecken mir zwar gut und ich bestelle sie mir auch, wenn sie im Wochenmenü auftauchen - aber ehrlich gesagt habe ich die meisten davon noch nie oder nur äußerst selten mal zuhause zubereitet und dementsprechend auch quasi nur auf der Arbeit zu mir genommen.

Ich weiß gar nicht, woran das liegt, aber irgendwie ist mir die deutsche Küche bei der Wahl der Rezepte, die ich bevorzugt selbst koche, nicht so sympathisch wie die internationale. Womöglich liegt das daran, dass man einfach so vertraut mit diesen Speisen ist und sie als nichts besonderes mehr ansieht, während ein orientalisches Curry, eine mediterrane Fischpfanne oder ein italienisches Pastagericht einfach den Reiz des Exotischen und vielleicht auch eine gewisse Erinnerung an Urlaub und ferne Welten verströmen. Da bekommt man allein vom Gedanken an das Essen schon Fernweh und Experimentierlust.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass ich Fertiggerichte nur bei der Arbeit esse, wenn es eben schnell gehen soll und ich in der Pause nur kurz etwas essen kann. Zu Hause esse ich eigentlich keine Fertiggerichte und mache mir lieber etwas frisch, weil ich einfach die Zeit dafür auch habe. Ansonsten ist es so, dass ich eine bestimmte Sorte Kekse nur bei der Arbeit esse, weil mein Kollege diese schon mal mitbringt. Zu Hause esse ich diese dann eher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Normalfall esse ich auch die Dinge auf der Arbeit, die ich zu Hause ebenfalls esse. Ich nehme mir mein Essen meistens mit und dort sind halt die Dinge dabei, die ich mir zu Hause auch machen würde. Aber ich muss gestehen, dass ich manchmal Döner auf der Arbeit esse, den es zu Hause nicht so häufig gibt. Direkt in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist ein Dönerdealer und dort gehe ich mir dann ab und zu einen Döner abholen. Meine Arbeitskollegen sind mir dann auch egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das ist aber gar nicht so leicht zu beantworten. Gleichwohl man denken könnte, als Streetworker hat man nicht viel Zeit zum essen, dann mal Fast Food hier oder ein Fertiggericht dort. So einfach ist es dann aber nicht und kommt auch wirklich darauf an, wo ich heute zu Gast bin. Wenn ich zum Beispiel in Jugendhäusern bin oder in einer Einrichtung, wo Jugendliche heute ohne Dach über den Kopf schlafen können, dann kochen wir zusammen, sodass es Frisches gibt.

In der Einrichtung, wo sie abends kommen können und vormittags wieder gehen, wird dann gekocht und gefrühstückt. Ganz normal. Auch das gehört dann zum beruflichen Tag dazu, damit die Jugendlichen zumindest Mal eine warme Speise oder gesunde Speise im Bauch haben. Doch auch, um sich dabei über Möglichkeiten zu unterhalten, weitere Regeln festzulegen und den Jugendlichen näher zu kommen. Na klar bestellt man auch mal eine Pizza, oder macht sich ein Fertiggericht. Gerade, wenn ein Notfall ausnahmsweise nach 00.00 Uhr aufgenommen wird.

Also wenn ich in diesen Einrichtungen bin, wird gekocht, gebacken usw. Sollte ich jedoch unterwegs sein, kann es echt sein, dass im Büro eine ganz einfache Suppenterrine reichen muss, ein Fertiggericht oder ich mir von der Arbeit frischen Salat mitnehme. Mal ist es auch nur Obst oder Rohkost am Tage. Das kommt also auch auf gar keinen Fall selten vor. Butterbrote wie in der Schule mache ich sowieso auch mal ganz gerne.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge