Welche Speisen aus Hanfmehl herstellen?

vom 26.02.2018, 12:49 Uhr

Ich habe gelesen, dass es Hanfmehl gibt. Nun habe ich das aber noch nie in einem Geschäft in der Umgebung gesehen und auch noch nicht gehört, dass dies in manchen Rezepten aufgeführt wurde. Mich interessiert es aber schon und ich wüsste gerne, welche Speisen aus dem Hanfmehl herstellen kann.

Habt ihr schon mit Hanfmehl etwas gekocht oder gebacken? Bekommt das eher nur in Reformhäusern? Ist es wirklich so gesund, wie behauptet wird? Wie schmecken Speisen in denen Hanfmehl verarbeitet wurde? Muss man dabei etwas beachten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verwende manchmal Hanfmehl und kaufe es in der DM Drogerie. Vom Geschmack ist es etwas nussig. Ich habe es bisher immer nur mit anderem Mehl gemischt. Meistens mit Dinkel (verwendet keinen Weizen). Habe dann so 1/5 -1/3 des Mehls aus dem Rezept durch Hanfmehl ersetzt.

Es macht das Essen nussiger. Mir schmeckt es sehr gut. Habe es bisher bei Brötchen und Pizzateig probiert und einmal kam es in ein Rezept für einen Brotaufstrich mit hinzu. Es ist halt glutenfrei und verändert den Geschmack vom Essen (für mich positiv) und bringt Abwechselung in die Ernährung.

Wer gerne kocht und selbst gerne Teig/Backwaren zubereitet, gefällt es bestimmt. Beachten muss man nichts weiter außer vielleicht das Rezept leicht anpassen. Was ja aber nicht nur bei Hanfmehl so ist. Ist der Teig klebrig etwas mehr Mehl dran, krümelt der Teig dann etwas mehr Flüssigkeit.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe Hanfmehl bisher noch nicht ausprobiert, würde es aber gerne einmal testen. Ich kann mir allerdings vorstellen das man Hanfmehl wie jedes andere Mehl benutzen kann. Da es wohl einen starken Eigengeschmack hat sollte man das normale Mehl nur zu einem Teil durch Hanfmehl ersetzen, ansonsten ist es von der Anwendung her wohl genauso wie Weizen oder Dinkelmehl.

Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und einige Rezepte für Kuchen, Muffins und vor allem verschiedene Brote gefunden. Das ein oder andere Rezept werde ich die kommenden Tage ausprobieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge