Welche Soße zu Spargel bevorzugen?
Zu Spargel gehört meiner Meinung nach eine leckere Soße dazu. Die klassischen Soßenvarianten - Sauce Hollandaise oder einfach nur zerlassene Butter - sind vermutlich am weitesten verbreitet und wohl auch sehr beliebt.
Kürzlich habe ich nun Vorschläge für andere Soßen bekommen. Darunter waren unter anderem die Frankfurter Grüne Soße, Rhabarber-Chutney und eine Tomaten Salsa.
Außerdem gab es einen Rezeptvorschlag für die Bozener Soße, welche ich dann auch ausprobiert habe. Für die Soße werden die Eier hart gekocht und die Eigelbe entnommen. Das Eiweiß wird fein gewürfelt. Die Eigelbe werden dann mit etwas Salz, Spargelkochwasser, Senf, Essig, Öl und Pfeffer cremig verrührt und das gewürfelte Eiweiß und Schnittlauch unter die Eigelbcreme gerührt. Wer möchte kann auch noch Kapern zugeben.
Welche Soßen serviert ihr zu Spargel? Esst ihr die Soße zu jeder Sorte von Spargel oder unterscheidet ihr zwischen grünem und weißem Spargel?
Ich kenne als Klassiker natürlich die "Sauce Hollandaise" oder auch die normale Butter. Beides schmeckt natürlich zweifellos gut, was auch nicht wundert, wenn man die Funktion von Fett als Geschmacksträger bedenkt. Stören tut es mich auch nicht sonderlich, dass diese Soßen so reichhaltig sind, denn am Spargel und an den paar gekochten Kartoffeln und mageren Schinkenscheiben, die dazu gegessen werden, ist an und für sich nicht allzu viel dran, und die Spargelsaison ist auch relativ kurz. Im Jahr esse ich vielleicht zwei- bis dreimal Spargelgerichte, wenn es hochkommt.
Als Hesse ist mir natürlich auch die Kombination mit der Frankfurter "Grie Soß" bekannt, die man hierzulande ja wirklich zu jedem Gericht aus der deutschen Hausmannsküche essen kann. Zusammenpassen tut das schon, aber ich würde die Sauce Hollandaise doch vorziehen. Die von dir genannte "Bozener Soße" kannte ich selber noch nicht, finde die Beschreibung aber sehr lecker. Sie erinnert mich ein wenig an Eiersalat, nur ohne Mayonnaise. So eine Kombination würde ich aber auch ganz lecker zu Spargel finden.
Wenn man Spargel zu Schnitzel oder Braten reicht, dann kann man sicherlich auch eine dunkle Soße oder Pfefferrahmsoße dazu essen. Auch Kräuterbutter stelle ich mir als Alternative ganz in Ordnung vor.
Wir servieren an sich zum Spargel die klassische Sauce Hollandaise. Die schmeckt mir persönlich auch zum Spargel am Besten, sowohl zum weißen als auch zum grünen Spargel. Grünen Spargel gebe ich jedoch auch oft in eine Auflaufform und gebe etwas Butter und Kräuter dazu. Manchmal gebe ich auch einfach Olivenöl und etwas Zitrone mit dazu, das schmeckt auch lecker.
Ich kann mir aber auch recht gut eine Sauce Dijonaise oder eine Weißwein-Vinaigrette wunderbar zum weißen Spargel vorstellen. Ebenso geht bestimmt eine Weißwein-Kräutersoße. Es gibt auch Leute, die gerne Tomatensoße zum Spargel zubereiten, aber das ist eher weniger mein Ding.
Ich habe schon viele Saucen ausprobiert und lande tatsächlich immer wieder bei der guten alten Hollandaise. Manchmal ist der Klassiker einfach am besten und man muss das Rad nicht zwingend neu erfinden. Es ist ja auch nicht so, dass man jede Woche Spargel isst und dringend Abwechslung bräuchte. Ich kaufe jedenfalls nur frisch und saisonal ein, da ist die Saison dann nicht so lang.
Ich finde aber diverse Varianten der Hollandaise ganz lecker. Zum Beispiel mit frischen Kräutern oder Zitronenabrieb. Mit den Gewürzen kann man auch ein bisschen variieren, aber man muss halt aufpassen, dass der Geschmack nicht zu intensiv wird und den Spargel komplett platt macht.