Welche Sorten von aromatisiertem Kaffee mögt ihr?

vom 14.04.2017, 12:51 Uhr

Ich habe vor kurzem in der Kaffee-Abteilung eines Geschäftes gestöbert und gesehen, dass es dort viele Sorten aromatisierten Kaffee gibt. Die Kaffees haben dort teilweise sehr außergewöhnliche Geschmacksrichtungen. So kann kann dort beispielsweise Kaffee mit Chili- oder auch Kürbisgeschmack kaufen.

Ich habe keine von den Sorten gekauft, da es den Kaffee leider nicht in Pad-Form gab. Allerdings hatte ich schon einmal Kaffee mit Karamellaroma getrunken, den ich sehr lecker fand. Welche Sorten von aromatisiertem Kaffee mögt ihr? Mögt ihr so etwas überhaupt oder trinkt ihr Kaffee lieber klassisch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also fertigen aromatisierten Kaffee, den man auch schon so kaufen kann und der seinen Geschmack nicht erst durch Sirups oder andere Zusätze erhält, habe ich bisher nur als Karamell-, Schoko- oder Vanille-Cappuccino getestet; ersterer ist in Form von Pads von Senseo erhältlich, und bei den anderen beiden handelte es sich um Instant-Kaffeepulver aus der Dose.

Mit den Instant-Pulvern kann ich allgemein nicht viel anfangen, weswegen mich auch die aromatisierten Sorten dabei nicht vom Hocker gehauen haben. Den Karamell-Cappuccino von Senseo fand ich zwar ganz lecker, aber mir persönlich schmeckt die selbstgemachte Variante mit Karamellsirup deutlich besser und intensiver, zumal sie hochgerechnet auf Dauer auch wesentlich günstiger ist, wenn man No-Name-Pads als Basis verwendet. Daher habe ich auch diese aromatisierte Sorte später nicht mehr gekauft.

Von Kaffee mit Chili- oder Kürbisgeschmack habe ich jetzt - außer als saisonale Getränke in Cafés - noch nichts gehört und diese auch noch nicht im Laden entdeckt. Pumpkin Spice wäre vielleicht tatsächlich noch etwas für mich, da ich Kürbisgeschmack generell sehr gerne mag, aber Chili bräuchte ich persönlich jetzt nicht in meinem Kaffee. Auch mit anderen exotischen Geschmäckern, beispielsweise allem, was fruchtig anmutet, könnte ich in Kaffee wohl eher wenig anfangen. Da bleibe ich lieber bei den Klassikern Vanille, Schoko, Karamell und Haselnuss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kaufe das nicht und ich mag es auch nicht. Warum ich das nicht kaufe ist klar, denn ich verwende einen Vollautomaten der ganze Bohnen schluckt. Dadurch das der Sirup bereits an die Bohnen geklatscht wird und das Gerät bei mir erst noch die Bohnen mahlt, verklebt mir dadurch das Mahlwerk und mein Vollautomat würde damit schneller verschleißen. Zudem ich dem auch vom Geschmack her nichts abgewinnen kann und ich bevorzuge meinen Kaffee dann doch bitte ganz klassisch, ohne Sirup im Kaffee oder direkt schon an den Bohnen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge