Welche Sorten Saft schmecken in Kombination gut?
Wenn ich mir mal einen Saft kaufe, dann trinke ich diesen meistens pur oder mische ihn mit Wasser. Dass ich Säfte untereinander mische, kommt hingegen nicht vor. Wenn ich mal Lust auf einen gemischten Saft habe, gibt es im Supermarkt ja auch schon eine gute Auswahl, wie etwa Kirsch-Banane oder ACE fertig zu kaufen, so dass man sich diese Säfte nicht selbst mischen muss. Genau das macht meine Freundin aber gerne. Diese kauft sich immer viele verschiedene Säfte und mischt da immer untereinander. Derzeit mag sie die Mischung Cranberry-Orange sehr gerne und trinkt sie immer zum Frühstück.
Wie ist das bei euch? Mischt ihr manchmal verschiedene Säfte miteinander oder kauft ihr wenn, dann eher fertige Mischungen? Welche Kombinationen verschiedener Säfte passen denn überhaupt geschmacklich und auch von der Konsistenz gut zusammen?
Ich kaufe eher selten Saft und wenn dann meistens nur Orangensaft für das Frühstück. Mischen kann man einiges und man sieht auch im Supermarkt die fertig gemischten Säfte immer wieder stehen. Das Angebot ist inzwischen weiter als Kirsche und Banane. So habe ich auch schon Grapefruit-Apfelsaft gesehen, mit Cranberry gibt es die wildsten Variationen mit Trauben, Orangensaft und Apfelsaft welches es fertig zu kaufen gibt. Kiwi Banane, Apfel und Banane, Traube und Apfel standen ebenfalls daneben und sicherlich noch einige mehr Sorten, die mir so gar nicht ins Auge gefallen sind.
Wer es mag der kann doch mischen und probieren. In einem Obstsalat sind auch mehrere Früchte miteinander vermischt und es schmeckt, warum dann nicht auch bei Saft? Da gibt es auch Mischungen von Saft mit Tee, sogar im Kinderbereich und das wird hier auch ab und an gerne von meinem Sohn getrunken, z.B. Apfelsaft mit Fencheltee.
Ich kaufe ehrlich gesagt auch nur sehr selten Fruchtsäfte, denn bei uns wird davon meistens lediglich ein Glas zum Frühstück getrunken. Es kam leider schon öfter vor, dass der Rest des Saftes irgendwann weggeschüttet werden musste, und daher verzichte ich mittlerweile lieber ganz darauf, da es mir zu schade um die Lebensmittel ist, wenn sie nicht verbraucht werden. Wenn ich doch mal einen Saft kaufe, dann handelt es sich aber meistens um einen einfachen Orangen- oder Apfelsaft.
Ich mische Säfte eigentlich nur dann, wenn ich mit ihnen einen Cocktail zubereite. Ansonsten habe ich früher auch schonmal zu fertig gemischten Kombinationen wie KiBa oder Tropical-Fruchtsaft gegriffen. Bei einer Freundin habe ich erst kürzlich einen Mango-Orange-Mischsaft probiert, der auch wirklich sehr lecker war. In Cocktails nutze ich zudem gerne Ananas-, Maracuja- oder Kirschsaft, da man diese meiner Meinung nach mit sehr vielen anderen Geschmäckern kombinieren kann.