Welche Sorten Mayonnaise nutzt ihr für welche Speisen?

vom 15.07.2018, 10:14 Uhr

Ich liebe Mayonnaise, wobei ich aber nur zwei verschiedene Sorten verwende - einmal Salatmayonnaise aus dem Glas für Kartoffelsalat und dann einfach ganz normale Mayonnaise aus der Tube oder der Flasche für Pommes oder Burger. Allerdings gibt es im Supermarkt ja oft verschiedene Sorten für Mayonnaise zu kaufen.

Ich habe schon Knoblauch-Mayonnaise oder auch schon Chili-Mayonnaise gegessen. Obwohl ich an sich Knoblauch und Chili gerne mag und mir eben auch Mayonnaise schmeckt, kann ich mir diese Kombination eher weniger vorstellen. Welche Sorten Mayonnaise nutzt ihr für welche Speisen und was mögt ihr besonders gerne?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verwende eine Sorte Mayonnaise für Alles. Ich kaufe mir immer in Frankreich mehrere Gläser einer bestimmten Mayonnaise mit Zitrone und ich finde sie großartig. Damit wird mein Kartoffelsalat nahezu einzigartig, weil ich niemandem erzähle, welche Mayonnaise ich tatsächlich benutze. Ich verwende diese Mayonnaise halt für alle möglichen Salate und verfeinere sie immer mal mit Senf, Chili, Knoblauch oder Ähnlichem.

Aber ich verwende sie auch als Dip für Pommes oder Ähnlichem. Wenn ich Zeit und Muße habe, dann mache ich auch mal eine Mayonnaise selbst, die gelingt mir auch meistens recht gut und schmeckt wunderbar. Aber das ist eher selten der Fall, ich kaufe immer wenn ich im Ausland bin, das Produkt im Glas und fahre gut damit. Ich hatte einmal den Fall, dass mir die Mayonnaise ausgegangen ist und musste dann auf die Salatmayonnaise von Thomy umsteigen und der Salat war okay, aber seitdem achte ich immer auf größere Vorräte der französischen Mayo, weil die von Thomy mir fast nicht geschmeckt hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich nutzte sehr selten die gekaufte Mayonnaise und mache sie für Salate meist selber. Wenn ich aber mal gekaufte Mayonnaise verwende, dann nehme ich die von Develey. Das ist die Mayonnaise, die auch Mc Donalds in den kleinen Tütchen hat. Diese schmeckt uns am besten. Aber ansonsten habe ich selten Mayonnaise zu hause, weil die schnell selbst gemacht ist und die würze ich eben nach Geschmack und Gericht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wibbeldribbel hat geschrieben:Ich verwende eine Sorte Mayonnaise für Alles

Interessant wie unterschiedlich die Menschen doch sind. Ich kaufe gar keine Mayonnaise und brauche sie auch gar nicht. Wenn sie irgendwo enthalten ist, wenn ich zu Gast bin, esse ich sie gerne mit. Aber bei uns lohnt sich der Kauf einer Sorte Mayonnaise für alles gar nicht und auch zig Sorten Mayonnaise würden wir gar nicht aufbrauchen können, so selten wie die bei uns gegessen wird.

Für Salate verwende ich eher ein oder zwei Löffel Creme Fraiche mit Kräutern oder aber Joghurt-Salatcreme, aber keine Mayonnaise. Ich kenne eigentlich nur ein Gericht, wo wirklich Mayonnaise benötigt wird, wobei das bei uns aber so selten zubereitet und gegessen wird, dass ich dann nur eine Sorte Mayonnaise aus der Tube kaufe, wobei die Tube dann auch direkt aufgebraucht wird. Für dieses Gericht brauche ich eine spezielle Zutat, die es hier aber nicht oft frisch gibt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn ich Mayonnaise kaufe, dann greife ich immer zu der ganz klassischen Delikatess-Mayonnaise. Salat-Mayo hat einen Beigeschmack, den ich nicht wirklich gerne mag, und aromatisierte Mayo passt meiner Meinung nach einfach nicht zu allen Gerichten gleichermaßen gut, sodass ich Bedenken hätte, dass sich eine ganze Tube oder ein komplettes Glas davon nur schwer aufbrauchen ließe. Außerdem ist es keine große Kunst, einer fertigen gekauften Mayonnaise etwas Knoblauch oder Chilipulver beizumischen, um selber für den Geschmack zu sorgen - oder bei Bedarf auch mal selber Mayo herzustellen.

Bietet sich aber im Restaurant die Gelegenheit, eine interessante Sorte Mayonnaise zu kosten, dann nutze ich diese sehr dankbar, da ich die Soße generell total gerne mag und da auch experimentierfreudig bin, was Varianten davon angeht. Ein tolles Burger-Lokal in der Stadt stellt selber Mayonnaisen mit Chili, geröstetem Knoblauch, Zitronengras und Trüffeln her. Alle diese Sorten sind sehr lecker und lassen sich je nach gewähltem Burger mal besser, mal weniger gut kombinieren. Da probiere ich mich gerne durch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge