Welche Sorten Kuchen mit Streuseln zubereiten?
Ich esse nicht so gerne und oft Kuchen. Wenn, dann muss ein Kuchen für mich aber unbedingt ohne Streusel sein. Streusel mochte ich generell noch nie und ich mag solche Arten von Kuchen absolut nicht. Da ist meine Mama allerdings das genaue Gegenteil - sie liebt Kuchen mit Streuseln und tischt auch immer mal verschiedene Sorten auf.
Da habe ich schon Apfelkuchen oder auch Pflaumenkuchen mit Streuseln gesehen. Allerdings kann man ja auch noch andere Kuchen damit zubereiten - ich habe auch schon einmal einen Käsekuchen damit gesehen. Welche Sorten von Kuchen bereitet ihr gerne mit Streuseln zu?
Eine Freundin von mir macht total leckeren Kuchen, wobei dieser mit Streuseln ist. Da habe ich mir dann auch gleich das Rezept besorgt, weil der Kuchen so gut ist. Ich lege keinen besonderen Wert auf Streuseln, aber zu diesem Kuchen passt das einfach und es gehört einfach dazu. Daher werden die Streusel auch entsprechend eingearbeitet und fertig.
Ich bin auch kein Fan von Streuselkuchen, da mir meistens die Kombination aus ohnehin schon relativ hohem Hefeteigboden und den ziemlich mächtigen Streuseln als Topping einfach zu sättigend ist. Wenn man einen ganz dünnen Boden und viel Frucht dazwischen hat, dann finde ich solche Kuchensorten noch halbwegs okay, aber ich favorisiere doch ganz klar andere Varianten.
Die bekanntesten Streuselkuchen sind sicherlich der Apfelstreusel, der Kirschstreusel und der Pflaumenstreusel. Allerdings spricht prinzipiell nichts dagegen, auch jeden anderen Obstkuchen mit Streuseln zu belegen, wenn man das mag. Aprikosen-, Birnen- und Rhabarberstreuselkuchen sind auch keine Seltenheit mehr, und es gibt sogar Kuchen, der rein aus Teig und Streuseln besteht und überhaupt keine Frucht- oder Cremefüllung aufweist.