Welche Sorte Cola trinkt ihr am liebsten?

vom 13.05.2015, 09:25 Uhr

Als ich jünger war, habe ich häufiger Colagetränke getrunken, als jetzt. Durch die Schwangerschaften habe ich mir das weitgehend abgewöhnt und trinke Cola meist dann, wenn ich ins Restaurant gehe und kein alkoholfreies Bier nach meinem Geschmack im Angebot ist. Oder ab und an mal zu Hause.

Früher war ich ein Fan von Pepsi Max. Die hat einen recht intensiven Geschmack nach Cola und gleichzeitig keinen Zucker. In den 90er Jahren und Anfang der 2000er, wo ansonsten nur Cola Light als namhafter Mitbewerber ohne Zucker zu haben war, fand ich Pepsi Max viel leckerer, als den Marktführer. Mittlerweile haben auch viele Discounter vernünftig schmeckende Colagetränke ohne Zucker im Angebot, da hat sich viel getan. Die trinke ich auch.

Allerdings bin ich kein Freund von Getränken mit Zuckeraustauschstoffen mehr. Möglicherweise stimmt es nicht, was da an Nebenwirkungen genannt wird, aber so ganz wohl ist mir nicht dabei. Und Limonaden mit Zucker will ich wegen der leeren Kalorien auch möglichst selten trinken.

Was ich gar nicht mag, ist Vita Cola mit Zitronengeschmack. Da ist mir das Zitronenaroma zu dominant und überlagert mir den Cola Geschmack zu sehr. Wahrscheinlich mag man das Aroma eher dann, wenn man in der DDR aufgewachsen ist und man auf den Geschmack geprägt wurde. Aber gegen eine Zitronenscheibe am Colaglas, wie es früher in Restaurants üblich war, habe ich nichts einzuwenden. Das finde ich lecker.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich trinke ganz gerne mal eine kleine Flasche oder ein Glas Cola. Früher war es gerne auch mal ein Liter am Tag. Als ich dann schwanger wurde haben ich meinen Koffeinkonsum so gut wie eingestellt und jetzt trinke ich wie gesagt höchstens einmal einen halben Liter. Das aber auch eher selten.

Leider bin ich kein großer Fan von Cola mit Geschmack. Cola Vanilla bekomme ich gar nicht runter und Cola Cherry würde ich zwar im Notfall trinken, wirklich schmecken tut mir das allerdings auch nicht. Ich trinke meistens Cola Light oder Cola Zero.

Was ich aber noch loswerden möchte: wer sich Cola nur hin und wieder gönnt Bzw. weitestgehend darauf verzichtet und das wegen dem Koffein, der ist bei Fritz Cola an der falschen Adresse. Darin ist nämlich mindestens doppelt soviel Koffein wie in einer "normalen" Cola.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge