Welche Smoothies mit Wintergemüse mixen?

vom 20.12.2022, 22:15 Uhr

Smoothies begleiten mich durch das ganze Jahr und ich probiere auch immer wieder gerne neue Varianten aus. Am liebsten sind mir Smoothies mit saisonalem Obst bzw. Gemüse. Einer meiner momentanen Lieblingssmoothies ist ein Smoothie aus Roter Bete, Birne, etwas Zitrone und Walnussöl.

Ausprobiert habe ich auch schon einen Smoothie mit Apfel, Birne, Feldsalat und Erdnüssöl, wobei dieser okay ist, aber nicht ganz so nach meinem Geschmack. Welches Wintergemüse verarbeitet ihr in Smoothies? Welche Früchte lassen sich am besten mit dem jeweiligen Wintergemüse kombinieren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch wenn das hinsichtlich der Herkunft nicht regional-saisonal ist, bevorzuge ich im Winter gerne Gerichte und Smoothies mit Granatapfel. Einerseits, weil ich finde, dass Granatapfel durchaus ein sehr winterliches Aroma hat und andererseits, weil er ein wahrer Booster für das Immunsystem sein soll, was im Winter sehr hilfreich ist. Ansonsten kann ich auch Birne empfehlen, wobei ich diese gerne mit "schärferen" Salat, wie beispielsweise etwas Rucola, kombiniere. Auch Ingwer mische ich im Winter besonders gerne in meine Smoothies.

Saisonal kann man auch sehr gut Orangen oder Mandarinen benutzen in der Weihnachtszeit. Da diese ebenfalls nicht regional angebaut werden, würde ich dann besonders auf Bio-Qualität achten, dann kann man weiterhin etwas von der Schale mit verwenden, was ein besonderes Aroma für den Smoothie gibt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Orangen auch immer ganz gut. Wobei man natürlich auch alles verwenden kann, was einem schmeckt und was man regional bekommen kann. Vielleicht benutzt man dann auch mal Gewürze um das ganze winterlicher zu machen. Zum Beispiel mag ich die Kombination Apfel und Zimt im Winter immer ganz gerne.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge