Welche Smartphone-Funktionen nutzt ihr nur mit WLAN?

vom 21.11.2014, 21:35 Uhr

Ich habe auf meinem Smartphone eine Internet-Flatrate, wobei diese begrenzt ist, so dass ich auch immer ein wenig aufpassen muss, dass mir mein Datenvolumen ausreicht. Und obwohl es mir bisher noch nie passiert ist, dass ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe, passe ich dennoch immer etwas auf und nutze einige Funktionen daher nur dann, wenn ich WLAN habe.

Ich schaue mir sehr gerne auf meinem Smartphone zwischendurch Videos auf YouTube an, um mich zu beschäftigen. Allerdings mache ich das nur, wenn ich WLAN habe. Immerhin verbrauchen Videos wirklich sehr viel Datenvolumen und das möchte ich nicht.

Ansonsten nutze ich eigentlich alle anderen Funktionen auch mit mobilen Daten, wobei ich da schon immer darauf achte, nicht allzu verschwenderisch zu sein und auch nicht unnötig im Internet herum zu surfen, wenn ich mich auch gut anders beschäftigen könnte. Bisher hat mein Datenvolumen jedoch immer gut ausgereicht und von daher könnte ich im Prinzip auch ruhig verschwenderischer damit umgehen.

Welche Smartphone-Funktionen nutzt ihr nur mit WLAN und nicht mit mobilen Daten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich versuche zusätzlich zu dem anschauen von Videos auf Videotelefonie zu verzichten, wenn ich kein WLAN zur Verfügung habe, da dieses Feature ebenfalls sehr viel Datenvolumen verbraucht.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe gerade in einem anderen Thread gefragt, welche Tätigkeiten wohl am meisten Datenvolumen verbrauchen. Stark annehmen tue ich, dass es sich dabei um das Versenden von Videos und Fotos, sowie um das Spielen von Onlinespielen, also Quizduell etc. handelt. Beschwören kann ich es aber nicht.

Daher versuche ich, nur äußerst dringende Dinge außerhalb des WLANs zu erledigen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich nutze eigentlich fast alles per WLAN. Meistens bin ich ja zu Hause oder im Büro. Unterwegs mache ich gelegentlich etwas mit WhatsApp oder wenn ich mit dem Bus fahren will, benutze ich die Bahn App. Ansonsten habe ich meistens ein WLAN zur Verfügung. Ich finde Internet am Smartphone sowieso etwas mühselig und umständlich, zudem ist das Display viel zu klein. Ein Video unterwegs schauen wäre für mich keine wirkliche Option, dafür bräuchte ich ja eine Lesebrille für unterwegs.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir bezieht sich das nicht nur auf die Nutzung einiger Apps (sieh TVSmiles oder Youtube), sondern auch auf das Senden von Videos oder Bildern über Apps wie Whatsapp oder Facebook Messenger. Auch das Herunterladen oder Ausnehmen und Versenden von Sprachnachrichten frisst immer ziemlich viel Datenvolumen, sodass ich eher darauf verzichte, wenn ich gerade auf mobile Daten zurückgreifen muss und kein Wlan-Hotspot in der Nähe ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge