Welche Smart-Möbel zu Hause haben wollen?
Ich habe kürzlich von einer so genannten "Smart Couch" gelesen, die um die 3000 Dollar kosten soll. Diese Couch soll auf der linken Armlehne Geräte drahtlos laden können, rechts soll ein Android-Tablet verbaut sein, worüber man das Smart Phone und einige Funktionen der Couch steuern lassen soll. Man soll so bequem vom Sofa aus twittern oder Netflix bedienen können.
Das Sofa selbst soll auch noch in verschiedenen Farben leuchten können, angeblich mehr oder weniger passend zum Sound des Films, den man auf dem Fernseher schaut. Der Ton zum Film soll aus dem Sofa kommen, da es eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein Sofa überhaupt durchsetzen können wird und zweifle da irgendwie dran. Für mich muss eine Couch nur bequem sein und nicht solche ganzen Extras haben. Meine aktuelle Couch hat diese ganzen Extras gar nicht, wobei ich diese aber auch nicht vermisse. Welche Smart-Möbel würdet ihr euch irgendwann anschaffen und warum? Kennt ihr noch weitere als diese Smart Couch?
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Sofa vielleicht etwas für Kinofans oder Filmfans ist. Ich würde mir so etwas eher nicht ins Wohnzimmer stellen und denke, dass solche Smart-Möbel sicherlich auch sehr kostspielig sind. Ich glaube, dass mich die wechselnden Lichter eher stören würden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen einen Tisch oder etwas in der Art zu kaufen, auf dem man seine Geräte drahtlos aufladen kann. Das ist schon praktisch, weil man nicht nach dem Ladegerät suchen muss und weil auch jeder Gast mit dem entsprechenden Smartphone sein Gerät ganz einfach laden lassen kann.
Aber da müsste das Design stimmen, ich würde für eine bestimmte Funktion keine Kompromisse bei der Optik eingehen wollen. Die schlaue Couch finde ich viel zu klobig und ungemütlich, eher etwas für das Heimkino im Keller als für das Wohnzimmer.
Ich brauche ein solches Sofa sicher nicht. Bei mir ist es aber allgemein eher so, dass ich keine smarten Möbel brauche und haben möchte. Ich vermisse auch keine Extras an meinen Möbeln, die ich noch dringend bräuchte und bei mir daheim muss nicht alles mitdenken, vom Kühlschrank bis zum Sofa. Das ist für mich eher lästig und somit würde ich sagen, dass ich keine smarten Möbel haben möchte.