Welche SIM-Kartensperrungen machen für euch definitiv Sinn?
Einige Freunde haben bei ihrer SIM-Karte für das Smartphone bereits einige Sperrungen vorgenommen. Sonderrufnummern sollten unter anderem lieber gesperrt werden, so können höhere Kosten vermieden werden.
Findet ihr die Sperrung von Sonderrufnummern durchaus sinnvoll oder findet ihr so etwas eher unnötig? Was sollte eurer Meinung nach ansonsten vorsorglich gesperrt werden, damit die normale Rechnung nicht wesentlich höher ausfällt als erwartet?
Ich finde ehrlich gesagt die Sperrung von Sonderrufnummern irgendwie unnötig. Ich selbst rufe nur Nummern an, die ich auch kenne, dementsprechend bin ich noch nie auf eine Sonderrufnummer gestoßen, die mir dann endlos viel Geld abgezockt hat.
Ich nutze immer das Prepaid-System, da ist die Rechnung nie höher als geplant und man hat immer den Überblick über seine Kosten.
Zuerst einmal muss man hier unterscheiden, denn genau genommen ist eine SIM-Kartensperrung eine Sperre der SIM-Karte und das würde bedeuten, dass sie entweder komplett abgeschalten ist, z. B. aufgrund von Verlust oder Diebstahl und dann gibt es da noch die Teilsperre, d. h. man kann z. B. nur noch angerufen werden.
Die Sperren von denen du sprichst sind eben Sperren von Sonderrufnummern oder Drittanbietern. Sonderrufnummern sperren zu lassen finde ich unnötig, man muss doch selbst wissen wo man anruft und wie eine Festnetz- bzw. Mobilfunknummer aussieht, dass eine Nummer die mit 01803 beginnt eine Sonderrufnummer ist, sollte jedem klar sein.
Eine Drittanbietersperre finde ich allerdings für sinnvoll, denn diese Anbieter sind sehr tückisch und man kann schnell in einem Abo gefangen sein ohne das man es überhaupt merkt. Die verschiedenen Provider machen dies auch kostenlos, allerdings muss man bescheid geben, dass man eben so eine Sperre gesetzt haben möchte.