Welche Shakespeare-Verfilmung gefällt euch am besten?
Shakespeare dürfte wohl allen bekannt sein. Sein Stoff ist nun schon seit Jahrhunderten der Dauerbrenner auf allen Bühnen und unzählige Male verfilmt worden. "Romeo und Julia" mit Claire Danes war eine moderne Version, die viele Jugendliche ins Kino gelockt hat. "Viel Lärm um nichts" mit einem Schwarzen Denzel Washington war sicher ein weiterer Höhepunkt, der den Zeitgeist traf. "Othello" mit Kenneth Brannagh war dagegen mit extremer Überlänge.
Mir persönlich gefällt "Richard III." mit Gandalf-Darsteller Ian McKellen am Besten. Hier wurde die Handlung kurzerhand in das England der 30er Jahre verlegt, wobei die Uniformen und Fahrzeuge eher im Stil des Dritten Reiches sind. Hier bekommt der Satz "Ein Königreich für ein Pferd" auch ein völlig neue Bedeutung. Aber seht es euch selber mal an.
Welches ist eure liebste Verfilmung von Shakespeare? Was gefällt euch daran besonders? Welche Verfilmungen von Stücken dieses Autors kennt ihr überhaupt?
Ich bin nicht der größte Fan von Shakespeare Verfilmungen, weil ich auch nicht der größte Freund des gereimten Wortes bin, schon gar nicht wenn ich das auch noch auf die englische Urversion übertragen soll. Außerdem finde ich es unglaublich schwierig aus einem reimenden Engländer eine authentische deutsche Fassung machen zu wollen. Da wird schon durch die Übersetzung zwangsläufig viel fremdinterpretiert.
Die Fassung von Romeo und Julia fand ich extrem grausig. Während der Schulzeit bekamen wir die Polanski-Fassung von Macbeth serviert. Fand ich damals ätzend, wobei mich Macbeth eigentlich reizt, weil es so herrlich düster ist und viele Autoren dort ihre Inspiration fanden. Die Version mit Fassbender möchte ich auf jeden Fall noch sehen.
Die Brannagh Verfilmungen liegen mir da schon mehr, weil die eine gewisse Leichtigkeit haben und gut besetzt sind. Am meisten amüsiert mich aber noch Der widerspenstigen Zähmung mit Liz Taylor und Richard Burton.