Welche Serien wünscht ihr euch wieder zurück?
Immer wieder werden TV-Serien abgesetzt. Mal sind die Einschaltquoten zu niedrig, mal haben die Schauspieler keine Lust mehr und manchmal wissen die Autoren einfach nicht, was man noch Neues in die Serie einbringen könnte und so gibt es dann immer wieder tränenreiche Abschiede. Oftmals endet dann die letzte Folge mit einem riesigen Cliffhanger und die Zuschauer sind enttäuscht.
Ich selbst finde es zum Beispiel schade, dass The Glades, CSI: NY & Miami, Bones, Forever und Under The Dome abgesetzt wurden. In fast allen Fällen blieben noch ein Haufen Fragen ungeklärt und auch die Macher der Serie wollten nicht sagen, wie es weitergegangen wäre, wenn die Serien nicht abgesetzt worden wären. Gibt es Serien, die ihr euch zurückwünscht? Oder ist euch so etwas total egal?
Wenn ich so intensiv nachdenke, lautet die Antwort, obwohl ich mich als Serien-Junkie sehe, tatsächlich: Fast kaum eine. Ich kann mich an kaum eine absolut herausragende Serie erinnern, der ein frühes Absetzen beschieden wurde, mit einer einzigen Ausnahme, die ich bis heute nicht verstehe und das war "Rome", welche nur zwei Staffeln bekam. Kapiere ich wirklich absolut nicht, angeblich trauern selbst die Produzenten dem Ganzen hinterher.
Ansonsten kann ich allenfalls noch einige benennen, die man ruhig noch einige Staffeln hätte weiter drehen können, aber deren Ende mich jetzt nicht irgendwie großartig enttäuscht zurückgelassen hatte. Etwas schade war es um Firefly, Moonlight, Flash Forward und mit Abstrichen auch Terra Nova, wobei letztere ja schon hart am Trash entlang schlitterte.
Ich sehe das so wie Verbena. Bei mir ist es bisher auch die Serie "Rome", wo ich es sehr schade fand, dass sie so kurz gehalten wurde und so abrupt geendet hat. Ich finde, dass diese Serie durchaus Potential hatte, noch mehr daraus zu basteln. Ich fand auch die Darsteller so gut und ich fand, dass Kevin McKidd die Rolle sehr gut gespielt hat.
Des weiteren finde ich, dass die Serie "Die Borgias" auch sehr kurz gehalten wurde. 3 ganze Staffeln sind zwar eine mehr als in "Rome", aber ich fand es trotzdem sehr kurz, auch weil ich die Serie sehr genossen habe, so wie die Charaktere harmoniert haben und auch die Story an sich.
Ansonsten ist es bei mir eher so, dass ich meistens der Ansicht bin, dass die Serien viel zu lange dauern und durchaus eine (beträchtliche) Kürzung hätten gebrauchen können. Dazu gehören zum Beispiel Scrubs, Malcolm und How I Met Your Mother. Diese Sendungen hätten von mir aus wirklich nicht mehr als zwei Staffeln umfassen brauchen.
Es ist natürlich sehr schade, wenn eine Serie abgesetzt wird, die man selbst sehr gut fand und auch entsprechend verfolgt hat. Bei mir war dies jedoch nur einmal der Fall. Ich spreche hier von der Serie "Life". Die meisten von euch werden sie gar nicht kennen und genau das war wahrscheinlich auch das Problem. Man stellte sie ein, da die Quote so schlecht war.
Es war keine überaus geniale Serie, aber in meinen Augen hatte sie etwas. Vielleicht hatte sie auch einfach etwas zu klassisches und ihr fehlte das gewisse Etwas, was die Serie hätte bekannt machen können. Schade ist es, aber ich trauere ihr jetzt nicht nach. Es kommen ja wieder neue Serien oder man erfreut sich an anderen Serien, die man noch so kennt.
Ich bin ein totaler Serienjunkie und finde es immer im ersten Moment traurig, wenn sich eine Serie dem Ende neigt. Das ist bei mir bei fast allen Genres so. Allerdings ist es in den meisten Fällen einfach sinnvoll einen Schlussstrich zu machen, da die Serien sonst an Qualität und Spannung verlieren und das gerade bei guten Serien einfach zu schade ist.
Es gibt jedoch eine Serie, bei der ich gerne noch ein wenig Aufklärung zu manchen Fragen gehabt hätte und das ist Lost. Ich finde nicht, dass diese zu kurz war, jedoch hätte man noch mehr Wesentliches einbringen können und dazu vielleicht noch 1-2 Folgen mehr investieren. Das ist jedoch wirklich eine Geschmacksfrage, da andere genau dieses mystische an Serien schätzen.
Total egal ist es mir sicher nicht und wenn ich eine Serie wirklich von Anfang bis Ende gerne geschaut habe, dann finde ich es natürlich schon schade, wenn sie nicht mehr läuft. Aber ich muss sagen, dass ich mich dann damit schon anfreunde, dass sie zu ende ist und man einfach keine neuen Folgen mehr bekommt. Gerade dann, wenn schon einige Zeit seit dem Ende der Serie vergangen ist, wünsche ich sie mir auch nicht mehr zurück, sondern sehe mir die bisherigen Folgen lieber erneut an.
Es gibt schon Serien, bei denen ich es Schade fand, dass sie so früh abgesetzt wurden. Das Konzept von Flash Forward fand ich zum Beispiel total interessant und ich hätte mir gewünscht, dass die Serie mehr Zeit bekommen hätte sich zu entwickeln. Serien wie Firefly haben sich hingegen erst später zum Kult entwickelt und ich weiß nicht, ob eine Neuauflage diesem Kultstatus nicht eher schaden würde.
Allerdings bin ich bei den Serien, die ich aktuell schaue, immer ein paar Folgen im Verzug und es gibt Serien, die ich noch gar nicht angefangen habe zu schauen, weil ich einfach keine Zeit für noch mehr Serien habe. Aus diesem Grund würde ich mir auch keine alte Serie zurück wünschen.