Welche Senfsorten zu welchen Mahlzeiten?
Dass man süßen Senf zu Weißwurst isst habe ich schon gehört. Aber wenn ich in einem gut sortierten Supermarkt oder im Feinkostladen vor dem Regal mit den Senfsorten stehe, dann frage ich mich schon, wann man welchen Senf isst. Da ist sehr grober Senf und dunkler Senf, heller Senf, scharfer Senf, mittelscharfer Senf, sehr scharfer Senf und noch viele andere Sorten.
Ich esse, wenn überhaupt nur mittelscharfen Senf und brauche auch nur diesen zum Kochen. Welchen Senf esst ihr zu welchen Mahlzeiten? Wie schmeckt denn der andere Senf, der noch im Regal zu finden ist? Probiert ihr gerne neue Senfsorten aus?
Ich mache da keinen großen Unterschied, bin aber auch nicht so der Senfesser. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich wenn ich mal Senf esse, eher süßen Senf und das eigentlich zu allem. Meistens esse ich Senf ganz normal zu Würsten, aber auch ab und zu mal zu Leberkäse. Wenn du gerne mal andere Senfsorten probieren würdest, dann mach das doch einfach. Man kann sicherlich Empfehlungen geben, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Ich kenne es bisher nur, dass süßer Senf zu Weißwurst gereicht wird. Sonst esse ich Senf eher nach Lust und Laune. Das heißt normale Wurst esse ich gerne mit normalen-scharfen Senf.
Körnigeren Senf finde ich toll in Dressings aber zum Beispiel nicht auf einem Brot. Auf Broten essen ich gerne Honigsenf, Dijonsenf oder diesen leckeren englischen Mustard. Gerade bei Roast Beef.
Früher habe ich Senf überhaupt nicht gerne gegessen, aber mittlerweile mag ich den Geschmack sehr gerne und probiere auch durchaus mal neue Geschmacksrichtungen und Schärfegrade aus. Mein Lieblingssenf ist ein grober Senf mit richtigen ganzen Körnern, der aus einer kleien traditionellen deutschen Senfmühle stammt und den die Großeltern meines Freundes immer mitbringen. Der schmeckt einfach köstlich und ist mit der Massenware aus dem Supermarktregal vom Aroma her überhaupt nicht zu vergleichen. Auch die Dijon-Senfsorten von Maille finde ich klasse. Leider sind sie ziemlich teuer, aber dafür auch sehr hochwertig. Da gibt es tolle Sorten mit diversen Kräutern, Paprika, Knoblauch, Käse und sogar einen weihnachtlichen Senf.
Während ich diese "guten" Senfsorten eher pur genieße, verwende ich zum Kochen und für Salatdressings eher die Standardware, die man günstig im Lebensmittelgeschäft bekommt. Meist greife ich da zum einfachen mittelscharfen Senf der Hausmarke, und der genügt mir für diese Zwecke auch völlig.
Ansonsten habe ich auch oft fruchtige Senfvarianten wie Feigen- und Aprikosensenf im Haus. Diese esse ich super gerne zu Frischkäse, Ziegenkäse oder in Salaten, die eine Obstkomponente beinhalten. Meistens sind auch diese Senfgläschen relativ teuer, aber ich verwende sie aufgrund ihrer Süße auch nur in sehr geringen Mengen, sodass sich der Preis relativiert.
Wir haben im Moment noch mehrere Sorten Grillsenf da, die vom Sommer übrig geblieben sind. Eine Sorte ist mit Curry, die andere mit Paprika und Chilli, dann haben wir einen Knoblauch und Kräuter Senf und wir hatten außerdem noch einen Honigsenf.
Wintergrillen ist bei uns eher nicht die Regel, obwohl das Wetter dafür im Moment ideal wäre, deshalb wird der Senf als Burgersauce verwendet, was wirklich sehr gut schmeckt. Und den Honigsenf haben wir zu einer knusprigen Ente gegessen. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich ein Rezept für Ente habe, die mit einer Honig-Senf Marinade bestrichen wird.